Spotify-App auf einem Smartphone.
Dienstag, 03.04.2018 15:34 von | Aufrufe: 5403

Streamingdienst bringt Aktie an die Börse: Zahlen und Daten zu Spotify

Spotify-App auf einem Smartphone.

Spotify rühmt sich damit, der Musikindustrie zu einer Renaissance verholfen zu haben. Deren althergebrachtes Geschäftsmodell, bei dem Musikliebhaber Platten und CDs erwerben („ownership-model“) , ist von der technischen Entwicklung, insbesondere durch Raubkopien, überholt worden. Durch Musikstreamingdienste habe die Musikindustrie erstmals seit Mitte der 90er Jahre wieder wachsende Umsätze verzeichnet, erklärt Spotify.

Spotify hat seit Gründung mehr als acht Milliarden Euro an die Musikrechte-Inhaber gezahlt.

Spotify wurde in Schweden gegründet. Der Name setzt sich aus den englischen Verben „to spot“ (etwas sehen, entdecken) und „to identify“ (etwas identifizieren, ausmachen) zusammen. Musikstücke, aber auch Hörbücher stellt Spotify seinen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung.

Die Dienste von Spotify sind derzeit in 61 Ländern verfügbar.

Spotify ist nicht Eigentümer der Titel, die das Unternehmen anbietet. Die Rechte an den Musikstücken liegen in der Hand weniger Großkonzerne und den dort unter Vertrag stehenden Künstlern. Hierin unterscheidet sich Spotify vom Filmstreamingdienst Netflix: Netflix produziert inzwischen viele Serien selbst. Dass auch Spotify als Musikproduzent auftritt, ist nicht abzusehen. So verdienen Sony, Universal und Time Warner derzeit kräftig am Streamingdienst mit, nach Medienberichten sollen bis zu drei Viertel der Einnahmen von Spotify der Musikindustrie zufließen. Apropos Einnahmen:

2017 hat Spotify 4,1 Milliarden Euro umgesetzt.

Das waren 1,1 Milliarden Euro mehr als in 2016. Spotify bietet seine Dienste auf zwei Wegen an: Nutzerinnen und Nutzer können entweder kostenlos Titel streamen, müssen dann aber Werbeschaltungen in Kauf nehmen. Oder sie schließen ein kostenpflichtiges Abo ab. Spotify unterteilt dabei in das klassische „Premium-Abo“ und Abonnements für Familien und für Studenten.

Spotify kam 2017 auf rund 157 Millionen Nutzer („monthly active users“).

Davon nutzten 71 Millionen Menschen den Premiumdienst. Die Nutzerzahlen von Spotify waren zuletzt steigend: 2015 verzeichnete Spotify noch 91 Millionen Nutzer, ein Jahr später waren es bereits 123 Millionen.

Spotify kommt heute eigenen Angaben zufolge auf einen Marktanteil unter den Musikstreamingdiensten von 42 Prozent. Größte Konkurrenten dürften Apple, Amazon und der in den USA tätige Dienst Pandora sein. Auch bei Google Play finden Nutzer Musikangebote. Interessant daran: Die App von Spotify wird über die Appshops von Apple und Google angeboten, also bei zwei Wettbewerbern.

Die Werbung macht bei Spotify den kleineren Teil der Erlöse aus.

Schaut man auf die Zusammensetzung der Einnahmen, wird deutlich, dass Spotify vor allem von den Abos profitiert. Rund 90 Prozent des Umsatzes erzielt das Unternehmen durch Zahlungen der Abonnenten. Vom Gesamtumsatz von 4,1 Milliarden Euro in 2017 entfielen 462 Millionen Euro auf Werbung.

61 Prozent der Kunden sind zwischen 18 und 34 Jahre alt.

Zu den Vorteilen des Streamingdienstes dürfte aus Nutzersicht gehören, dass sich je nach Musikgeschmack Playlisten anlegen lassen und Spotify einem selbst individuelle Vorschläge unterbreitet. Dazu ist natürlich die Erhebung von Nutzerdaten unablässig. Inwieweit diese Daten künftig noch stärker genutzt werden können, dazu gibt es insbesondere nach der aktuellen Datenaffäre bei Facebook sehr konträre Auffassungen.

„Growth before Profit“

Wenn heute die Aktie erstmals an die Börse gehandelt wird, stellt sich für Beobachter die Frage, ob und wie schnell Spotify schwarze Zahlen schreiben wird. Unter dem Strich steht für 2016 ein operativer Verlust von rund 350 Millionen Euro in den Büchern, 2017 ist der Verlust Berichten zufolge sogar noch gestiegen. .„Growth before Profit“ lautet die Maxime, nach der Spotify agiert. Die Ziele hat das Unternehmen klar benannt: Der Umsatz soll in den kommenden Jahren in einem Bereich zwischen 25 und 35 Prozent wachsen. Gleichzeitig wird eine Bruttomarge von 30 bis 35 Prozent angestrebt. Die Bruttomarge sei zuletzt bereits auf 21 Prozent gestiegen, erklärte das Unternehmen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Spotify
HS4XKW
Ask: 3,77
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4XKW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

275,83 $
-4,62%
Spotify Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Spotify Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire