Die Skyline von Frankfurt am Main
Freitag, 19.06.2020 12:46 von | Aufrufe: 732

STICHWORT: Die höchsten Tagesverluste von Dax-Aktien

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der 62-prozentige Kursabsturz der Wirecard-Aktie am Donnerstag war der zweitgrößte Tagesverlust eines Dax-Titels in der fast 32-jährigen Geschichte des deutschen Leitindex. Grund dafür waren milliardenschwere Löcher in der Bilanz, wegen derer der Konzern die Vorlage seines Jahresabschlusses für 2019 quasi in letzter Minute ein weiteres Mal verschieben musste.

Am Freitag knüpfte das Papier wegen Sorgen über die Finanzkraft und Zukunft des Unternehmens nahtlos an die Verluste vom Vortag an. Im frühen Handel ging es bis zu 51,7 Prozent auf 19,26 Euro nach unten - zuletzt konnte die Aktie das Minus etwas reduzieren. Das Minus seit dem Mittwochsschluss summiert sich damit auf knapp 82 Prozent.

Umgerechnet in absolute Werte bedeutet die, dass die Marktkapitalisierung um fast zehn Milliarden Euro auf nur noch rund drei Milliarden Euro abrutschte. Damit droht auch der Rauswurf auf dem deutschen Leitindex, in dem das Papier erst im September 2018 aufgenommen worden war. Damals war Wirecard mit einer Marktkapitalisierung von fast 25 Milliarden Euro wertvoller als die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) .

Unten stehen bisher zehn größten Tagesverluste von Dax-Werten in der Übersicht. Sollte Wirecard am Freitag bis Handelsende mehr als 24,7 Prozent verlieren, würde sich die Aktie zum vierten Mal in die Liste der zehn größten Tagesverluste eintragen - aktuell belegt Wirecard hier die Ränge zwei, acht und neun. Spitzenreiter ist die in der Finanzkrise verstaatlichte Hypo Real Estate (HRE). Der Finanzierer von gewerblichen Immobilien ist gleich drei Mal Top Ten vertreten.

1.) Hypo Real Estate -73,9% am 29.09.2008 - Grund: Staatliches Rettungspaket infolge Liquiditätsengpässen in der Finanzkrise. Die Bank wurde inzwischen aufgelöst. Die milliardenschweren Risiken hat der Staat übernommen, das operative Geschäft wird größtenteils von der inzwischen wieder an der Börse notierten Deutschen Pfandbriefbank PBB weitergeführt.

2.) Wirecard -61,8% am 18.06.2020 - Grund: Bilanzierungsprobleme, die zur erneuten Verschiebung der Zahlenvorlage führten und damit zum endgültigen Vertrauensverlust an der Börse.

3.) MLP (MLP Aktie) -48,7% am 02.08.2002 - Grund: Gewinnwarnung. Verdacht auf Bilanzmanipulation, der sich allerdings nie erhärtete. Das Unternehmen gibt es immer noch, spielt aber am Aktienmarkt keine große Rolle mehr.

4.) VW-Stammaktie -45,3% am 29.10.2008 - Grund: Geplatzte Blase infolge eines rasanten Kursanstiegs die Tage davor, der von fehlgeleiteten Spekulationen auf Kursverluste der Aktie ausgelöst worden war. Die beispiellosen Kurskapriolen der VW-Stammaktie Ende Oktober 2008 führten dazu, dass die Deutsche Börse die Gewichtung einer Aktie im Dax auf maximal zehn Prozent beschränkte. Da der Streubesitz der VW-Stammaktie inzwischen zu gering ist, ist die VW-Vorzugsaktie im Dax gelistet.

5.) Infineon (Infineon Aktie) -39,6% am 03.12.2008 - Grund: Schwache Zahlen, schwacher Ausblick sowie stark angeschlagene Situation des Halbleiterherstellers. Die Aktie des Unternehmens war zwischenzeitlich ein sogenannter Pennystock, kostete also weniger als einen Euro. Das Papier flog auch zeitweise aus dem Dax, hat aber die Wende geschafft. Der Kurs lag zuletzt bei rund 20 Euro - damit ist der Konzern an der Börse rund 27 Milliarden Euro wert.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
MB55Y7
Ask: 11,23
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB55Y7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

30,39
-1,60%
Infineon AG Chart
5,44
-1,63%
MLP SE Chart
140,00
-0,99%
Volkswagen AG St Chart
0,0192
-4,95%
Wirecard AG Chart

6.) Hypo Real Estate -37,4% am 06.10.2008 - Grund: Weiteres staatliches Rettungspaket, das nur eine Woche nach dem 74-prozentigem Absturz zu einem weiteren drastischen Wertverlust der Aktie führte.

7.) Hypo Real Estate -35,2% am 15.01.2008 - Grund: Die Hypo Real Estate hatte bereits vor dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers im September 2008, der dann endgültig zur Finanz- und Weltwirtschaftskrise führte, große Probleme. So schockierte der damalige HRE-Chef Georg Funke bereits Mitte Januar 2008 die Märkte mit einer Abschreibung auf Wertpapiere in den USA die Investoren.

8.) Wirecard -26,1% am 28.04.2020 - Der erhoffte Befreiungschlag durch die von dem Unternehmen beauftragte Sonderprüfung der Bilanz blieb nicht nur aus - er wurde wurde zum Boomerang. Analysten kritisierten mit Blick auf den Bericht des Wirtschaftsprüfers KPMG, dass wesentliche Fragen nach wie vor ungeklärt sind.

9.) Wirecard -25,0% am 01.02.2019 - Grund: Bericht der britischen Zeitung "Financial Times" über fragwürdige Geschäfte eines Ablegers des Unternehmens in Singapur. Die in dem Bericht genannten Vorwürfe hatte Wirecard immer bestritten, waren und sind jetzt aber ein Teil der aktuellen Bilanzierungsprobleme.

10.) K+S -24,7% am 05.10.2015 - Grund: Die Hoffnung auf eine Übernahme durch den kanadischen Wettbewerber Potash platzte an dem Tag endgültig. Potash ging stattdessen 2018 mit Agrium zusammen und firmiert jetzt unter dem Namen Nutrien. K+S hat weiter große Probleme. Der Kurs der Aktie stürzte immer weiter ab und das Unternehmen stieg im Frühjahr 2016 vom Dax in den MDax ab./zb/mis/fba

Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
11:14 - ARIVA.DE Redaktion