Steht McAfee vor dem Verkauf?

Samstag, 15.12.2018 02:31 von Handelsblatt - Aufrufe: 344

Ein Finanzinvestor will angeblich die IT-Firma McAfee kaufen und einen neuen Security-Giganten im Markt zusammenbauen.

Der amerikanische Finanzinvestor Thoma Bravo ist nach Informationen eines Insiders an der US-Sicherheitsoftwarefirma McAfee interessiert. Die Beteiligungsgesellschaft führe bereits Gespräche mit den McAfee-Besitzern Intel (Intel Aktie) und TPG Capital über einen möglichen Kauf, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Freitag. Die Verhandlungen befänden sich noch in einem frühen Stadium. Es gebe keine Garantie, dass sie zu einer Transaktion führten. Der US-Chiphersteller Intel hatte McAfee 2011 für 7,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs) erworben. Im vergangenen Jahr veräußerte Intel einen Anteil von 51 Prozent an den Finanzinvestor TPG.

Intel und TPG wollten sich nicht dazu äußern. Bei Thoma Bravo war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. McAfee ist ein Hersteller von Antivirus-, Netzwerk- und Computersicherheitssoftware und -hardware.

Thoma Bravo hatte im Oktober mitgeteilt, den kalifornischen Sicherheitsanbieter Imperva für rund 2,1 Milliarden Dollar kaufen zu wollen.

Insidern zufolge soll Thoma Bravo im November dem für seine Antivirus-Software „Norton“ bekannten US-Konzern Symantec (Symantec Aktie) sein Kaufinteresse signalisiert haben. Symantec ist an der Börse rund 15 Milliarden Dollar wert und hat rund fünf Milliarden Dollar Schulden. Üblicherweise wird bei Übernahmen ein Aufschlag auf den aktuellen Börsenwert gezahlt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

19,20
0,00%
Gen Digital Inc. Realtime-Chart
32,225
-0,23%
Intel Corp. Realtime-Chart