Steag will Mehrheit an Kohlekraftwerk Bergkamen von RWE übernehmen

Dienstag, 20.11.2018 18:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 383

Über den Preis der Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart. Bislang hält der Essener Versorger Steag 49 Prozent an dem Kraftwerk Bergkamen.

Der Essener Energiekonzern Steag will vom Versorger RWE die Mehrheitsbeteiligung an dem gemeinsamen Steinkohlekraftwerk Bergkamen übernehmen. Steag habe eine Option dazu gezogen und die Pläne beim Bundeskartellamt angemeldet, bestätigte der Konzern am Dienstag Informationen der Nachrichtenagentur Reuters.

Steag hält bislang 49 Prozent der Anteile an der Anlage mit einer Leistung von 780 Megawatt und RWE den Rest. Steag ist auch Betreiber des Kraftwerks, das 1981 in Betrieb ging. Steag setzt darauf, dass die Strompreise nach dem für 2022 vorgesehenen Atomausstieg in Deutschland steigen werden.

RWE bestätigte die Verkaufspläne. „Mit dem Vollzug der Transaktion endet auch der Strombezugsvertrag von RWE. Zu weiteren Vertragsdetails wie zum Beispiel der Höhe des Kaufpreises ist Vertraulichkeit vereinbart worden.“

Der bislang vor allem auf Kohle- und Gaskraftwerke setzende Versorger will sich 2019 mit der Übernahme der Ökostromgeschäfte von der Tochter Innogy und der von Eon zum drittgrößten europäischen Versorger im Bereich der Erneuerbaren Energien wandeln.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,30
+0,33%
E.ON SE Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
32,80
+1,42%
RWE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE
VP3YA8
Ask: 2,35
Hebel: 21,53
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD0BZ4
Ask: 0,64
Hebel: 5,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VP3YA8,VD0BZ4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.