Ein Verkaufsgespräch (Symbolbild).
Mittwoch, 29.04.2020 07:08 von | Aufrufe: 368

Standard Chartered erhöht Risikovorsorge - Ergebnis aber besser als erwartet

Ein Verkaufsgespräch (Symbolbild). pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Bank Standard Chartered hat im ersten Quartal trotz einer stark erhöhten Risikovorsorge für Kreditausfälle infolge der Corona-Pandemie mehr verdient als erwartet. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern fiel um zwölf Prozent auf 1,22 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (rund 1,13 Mrd Euro), wie die stark in Asien engagierte Großbank am Mittwoch in London mitteilte. Die Risikovorsorge habe in den ersten drei Monaten des Jahres bei fast einer Milliarde Dollar gelegen. Vor einem Jahr hatte sie nicht einmal bei 100 Millionen Dollar gelegen.

Experten hatten damit gerechnet, dass der Gewinn noch stärker fällt. Da die Bank einen Großteil ihres Geschäfts in Asien macht, hatte sie bereits Ende Februar wegen der Folgen der rasanten Ausbreitung des neuartigen Coronavirus das Gewinnziel im laufenden Jahr gekappt und das Renditeziel verschoben./zb/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Standard Chartered Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News