Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Dienstag, 19.02.2013 20:04 von | Aufrufe: 333

Stahlriese ArcelorMittal plant keine weiteren Restrukturierungen

Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

BRÜSSEL/LONDON (dpa-AFX) - Der Stahlgigant ArcelorMittal (ArcelorMittal Aktie) fasst vorerst keine weiteren Verkleinerungen oder Schließungen ins Auge. "ArcelorMittal ... bestätigt, dass kein neuer Restrukturierungsplan vorgesehen ist, abgesehen davon, was schon angekündigt ist und umgesetzt wird", schrieb das Unternehmen am Dienstag in einer Mitteilung. "Für den Fall, dass sich die europäische Situation weiter verschlechtert, würden wir mit der Europäischen Kommission Kontakt aufnehmen."

Das Unternehmen hatte in den vergangenen Monaten mit geplanten Stellenstreichungen im belgischen Lüttich und im französischen Florange für Aufsehen gesorgt. "ArcelorMittal bekräftigt seine vorgeschlagenen Pläne für Florange und Lüttich", hieß es nun. Demnach sollten in Florange 180 Millionen Euro investiert werden und in Lüttich etwa 140 Millionen Euro.

Die beiden Standorte sollten sich auf hochwertige Stahlprodukte zum Beispiel für die Automobilindustrie und für Verpackungen spezialisieren. "Der nächste Schritt im Investitionsplan" sei am Dienstag den Gewerkschaften vorgestellt worden. Auch eine Verschiebung von Personal an andere Standorte sei möglich.

EU-Industriekommissar Antonio Tajani traf nach eigenen Angaben am Dienstag Konzernchef Lakshmi Mittal. Er gehe davon aus, dass die Zusage, vorerst auf weitere Kürzungen zu verzichten, stehe: "Wenn es eine Absprache gibt, gibt es eine Absprache", sagte er in Brüssel. ArcelorMittal verspricht sich von der EU-Kommission Hilfe bei der Stützung des Stahlsektors. Im Juni will die Brüsseler Behörde einen entsprechenden Aktionsplan vorlegen./hrz/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ArcelorMittal SA
UM09MG
Ask: 0,13
Hebel: 21,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK5WAY
Ask: 0,53
Hebel: 4,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM09MG,UK5WAY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

23,86
+1,27%
ArcelorMittal SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ArcelorMittal SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News