Stahlriese ArcelorMittal hofft auf Konjunkturbelebung

Donnerstag, 07.11.2013 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 182

Der weltgrößte Stahlkonzern ArcelorMittal (ArcelorMittal Aktie) überrascht mit einer stabilen Geschäftsentwicklung im dritten Quartal. Der Tiefpunkt sei durchschritten, meint Konzernchef Lakshmi Mittal und erwartet eine Konjunkturbelebung.

Der weltweit größte Stahlkonzern ArcelorMittal setzt nach einem unerwartet stabilen dritten Quartal auf die Belebung der weltweiten Konjunktur. „Auch wenn das Geschäftsumfeld schwierig bleibt, sind wir angesichts der besseren Konjunkturdaten vorsichtig optimistisch für 2014“, sagte der Chef des Thyssen-Krupp-Rivalen, Lakshmi Mittal, am Donnerstag. Der Tiefpunkt sei durchschritten.

Die Prognose für den weltweiten Stahlverbrauch hob der Konzern wegen eines stärkeren Wachstums in China auf 3,5 Prozent von drei Prozent an. Im dritten Quartal erwirtschaftete der Konzern einen operativen Gewinn von 1,71 Milliarden Dollar (Dollarkurs), 18,5 Prozent mehr als 2012 und mehr als von Analysten erwartet. Die Aktien gingen mit plus vier Prozent in den Handel.

Unter dem Strich fiel jedoch mit minus 193 Millionen Dollar das fünfte Quartal in Folge ein Verlust an. Im August hatte ArcelorMittal seine Gewinnprognose für 2013 auf mehr als 6,5 Milliarden Dollar gesenkt - im Vorjahr waren es noch 7,1 Milliarden Dollar Betriebsgewinn. Die Stahlbranche kämpft seit Jahren mit einer schwachen Nachfrage, Preisdruck und Überkapazitäten. ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) und Salzgitter reagierten unter anderem mit einem Stellenabbau.

ArcelorMittal produziert etwa 44 Prozent seines Rohstahls in Europa, 39 Prozent in Nord- und Südamerika. Dort hat das Unternehmen weiterhin Interesse am Kauf des ThyssenKrupp-Stahlwerks im US-Bundesstaat Alabama. Thyssen-Krupp sucht seit anderthalb Jahren händeringend nach einem Käufer für dieses Werk sowie ein weiteres in Brasilien.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

23,04
-3,11%
Salzgitter AG Realtime-Chart
4,513
-0,73%
thyssenkrupp Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Salzgitter AG
ME6GG2
Ask: 0,47
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME6GG2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.