Aixtron kann sich über eine gute Auftragslage freuen.
Dienstag, 25.04.2017 13:50 von | Aufrufe: 3368

Spitze im TecDax: Aixtron-Aktie nach guten Zahlen rund zehn Prozent im Plus

Aixtron kann sich über eine gute Auftragslage freuen. - © istock.com / golubovy

Aixtron überzeugt Analysten und Anleger mit den heute vorgelegten Zahlen für das erste Quartal. Die hohe Nachfrage nach den Produkten des Maschinenbauunternehmens sorgte für einen guten Start in das Geschäftsjahr – die Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal um mehr als 30 Millionen Euro und befinden sich auf dem höchsten Stand seit 2011.

Gute Auftragslage

Vor allem Produktionsanlagen für Opto- und Leistungselektronik, LEDs und Speicheranwendungen waren laut einer Pressemitteilung des Konzerns im ersten Quartal gefragt. Bei den Auftragseingängen verzeichnete das in Herzogenrath ansässige Unternehmen einen Anstieg um 39 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Trotz der guten Umsatzerlöse und der gesteigerten Auftragslage schreibt Aixtron wegen seiner hohen Abschreibungen auf Entwicklungsausgaben weiter Verluste.

Kurssprung für Aixtron-Aktie

Die im TecDax notierte Aktie des Maschinenbauunternehmens profitiert von den heute veröffentlichten Zahlen: Zur Stunde notieren Aixtron-Papiere mit einem Kurs von rund 4,39 Euro rund zehn Prozent im Plus. Im letzten Quartal des vergangenen Jahres verzeichneten Aixtron-Titel, die noch im Oktober für rund 5,80 Euro gehandelt wurden, drastische Wertverluste. Neben der wirtschaftlichen Schieflage des Konzerns hatte die gescheiterte Aixtron-Übernahme durch einen chinesischen Investor den Kurs ins Wanken gebracht – US-Behörden hatten den Deal im November untersagt.

Analysten positiv überrascht

Analysten äußern sich positiv zu den heute veröffentlichten Quartalszahlen. Eine am Vormittag veröffentlichte Studie der Commerzbank sieht eine „Stabilisierung“ des Maschinenbauunternehmens – Commerzbank-Analyst Thomas Becker hob das Kursziel der Papiere von 3,30 Euro auf 4,40 Euro an. Das Analysehaus Warburg Research gab in einer ebenfalls heute veröffentlichten Studie an, dass Aixtron die Erwartungen „leicht übertroffen“ habe und beließ seine Einstufung der Papiere bei „Hold“ mit einem Kursziel von 3,40 Euro. Die Baader Bank traut der Aktie in einer neuen Studie weiteres Erholungspotenzial zu und sieht das Kursziel der Papiere bei fünf Euro. Die heute veröffentlichten Quartalszahlen, zitiert dpa-AFX den Baader-Analysten Günther Hollfelder, zeigten, dass sich der „positive Geschäftstrend“ bei Aixtron fortsetze.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,65
+5,40%
Aixtron SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.