(Symbolbild)
Mittwoch, 06.02.2013 19:33 von | Aufrufe: 157

Spionage bei Greenpeace: Gericht spricht Energieriesen EDF frei

(Symbolbild) ©unsplash.com

PARIS (dpa-AFX) - Ein Berufungsgericht hat den französischen Energieriesen EDF von Vorwürfen freigesprochen, die Umweltschutzorganisation Greenpeace ausspioniert zu haben. Die Richter in Versailles sahen es am Mittwoch als nicht erwiesen an, dass der weltgrößte Atomkraftanbieter 2006 eine Sicherheitsfirma damit beauftragt habe, in den Computer des früheren Greenpeace-Kampagnenchefs Yannick Jadot einzudringen. Ein Mitarbeiter des EDF-Sicherheitsdienstes soll demnach eigenmächtig gehandelt haben. Er wurde zu sechs Monaten Haft verurteilt.

In erster Instanz war das Unternehmen EDF noch mitschuldig gesprochen worden. Es sollte 1,5 Millionen Euro Strafe sowie Schadensersatz an Greenpeace zahlen. Der Chef der beauftragten Sicherheitsfirma, ein Ex-Geheimdienstler, hatte sich in einem Interview zu der Tat bekannt und EDF als seinen Auftraggeber genannt. Ziel der Aktion war es demnach, möglichst früh über geplante Aktionen der Anti-Atombewegung Bescheid zu wissen. EDF hatte bereits nach Einleitung des Ermittlungsverfahrens zwei leitende Mitarbeiter suspendiert, die für die Sicherheit der Atomkraftwerke zuständig waren./aha/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Electricité de France Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News