Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Dienstag, 28.02.2017 10:47 von | Aufrufe: 765

Spezialmaschinenbauer Aixtron zahlt für 2016 keine Dividende

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

HERZOGENRATH (dpa-AFX) - Der kriselnde Spezialmaschinenbauer Aixtron will für das abgelaufene Jahr keine Dividende zahlen. Das teilte das Unternehmen am Dienstag in Herzogenrath mit. Im vergangenen Jahr hatte Aixtron einen Verlust von 24 Millionen Euro eingefahren, nach gut 29 Millionen ein Jahr zuvor. In diesem Jahr dürfte der Fehlbetrag aber wegen hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung wieder anwachsen, hatte Aixtron vergangene Woche mitgeteilt. Erst 2018 strebt das Unternehmen nach derzeitigem Stand wieder ein positives Betriebsergebnis an.

Bei dem Konzern, der bald wieder zum TecDax gehören dürfte, war zuletzt der Verkauf an den chinesischen Investor Grand Chip Investment geplatzt, weil deutsche und US-Behörden ihr Veto eingelegt hatten./men/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,43
+4,42%
Aixtron SE Chart
Aixtron SE Namensaktie Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News