Flaggen der SPD bei einer Demonstration.
Sonntag, 10.06.2018 12:47 von | Aufrufe: 1397

SPD macht Druck auf Altmaier: Ohne Ökostrom-Ausbau kein Gesetz

Flaggen der SPD bei einer Demonstration. © SilviaJansen / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Im Streit um einen schnelleren Ausbau von Wind- und Solarstrom für den Klimaschutz droht die SPD Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), eine geplante Reform des Ökostrom-Gesetzes vorerst platzen zu lassen. Im Koalitionsvertrag seien "unmissverständlich" Sonderausschreibungen für Ökostrom-Anlagen vereinbart, sagte SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch der Deutschen Presse-Agentur. "Wenn CDU/CSU diese nun mit neuen Forderungen blockieren, kann Minister Altmaier sein 100-Tage-Gesetz vergessen." Altmaier fördere klimapolitisch den Stillstand.

Der schneller Ausbau von je vier Gigawatt Wind- und Solarstrom ist im Koalitionsvertrag an eine ausreichende Netzkapazität gekoppelt. Er soll ein Beitrag dazu sein, Deutschland ein wenig näher an sein Klimaschutzziel 2020 zu bringen, das politisch als nicht mehr erreichbar gilt. "Ich fordere die CDU-geführten Landesregierungen in Schleswig-Holstein und in Hessen dazu auf, der Bundesebene in Sachen Sonderausschreibung Nachhilfe zu geben", sagte Miersch.

Eigentlich sollte die Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, mit der unter anderem EU-Vorgaben umgesetzt werden sollen, längst vom Kabinett verabschiedet sein und noch vor der Sommerpause den Bundesrat passieren. Doch in einem Entwurf von Wirtschaftsminister Altmaier fehlten die Sonderausschreibungen, um die er sich nach eigenen Worten erst später kümmern wollte. Dahinter steckt Widerstand aus der Unionsfraktion gegen den Zusatz-Ausbau von Ökostrom. Der Union geht es um eine bessere Synchronisierung von Stromnetzen und Erzeugung. Eigentlich wollten SPD und Union in der abgelaufenen Woche einen Kompromiss finden, da die Verabschiedung vor der Sommerpause sonst kaum noch möglich ist.

Der CDU-Abgeordnete Jens Koeppen hatte am Freitag in einer Debatte im Bundestag gesagt, die Forderung nach einem massiven und bedingungslosen Ausbau der erneuerbaren Energie bringe die Energiewende nicht voran. Es gehe um eine sichere und verlässliche Stromversorgung./hoe/ted/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
VM5MBQ
Ask: 0,97
Hebel: 19,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU01EY
Ask: 3,00
Hebel: 4,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM5MBQ,VU01EY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,235
+0,84%
E.ON SE Realtime-Chart
12,32
-0,32%
Nordex SE Realtime-Chart
32,315
+1,51%
RWE Realtime-Chart
47,39
-1,15%
SMA Solar Technology AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.