Sparprogramm treibt Jahresgewinn bei Swisscom

Mittwoch, 08.02.2017 08:39 von Handelsblatt - Aufrufe: 387

Die Sparrunde zahlt sich aus: Swisscom legt beim Jahresgewinn um fast 20 Prozent zu. Die Aktionäre dürfte das freuen: Der Schweizer Telekom-Konzern will ihnen eine Dividende von 22 Franken pro Titel ausschütten.

Der Tritt auf die Kostenbremse und Erfolge im Italiengeschäft haben sich für die Swisscom ausgezahlt: Der Überschuss sei voriges Jahr um 18 Prozent auf 1,6 Milliarden Franken gestiegen, teilte das in Bern ansässige Unternehmen am Mittwoch mit. Analysten hatten mit 1,5 Milliarden Franken gerechnet.

Für 2016 sollen die Aktionäre wie angekündigt 22 Franken pro Titel erhalten. Unternehmenschef Urs Schaeppi erwartet für das laufenden Jahr ein Betriebsergebnis von rund 4,2 Milliarden Franken (2016: 4,29 Milliarden Franken) und einen unveränderten Umsatz von 11,6 Milliarden Franken. Bei Erreichen der Ziele sollen erneut 22 Franken an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Die Swisscom gehört mehrheitlich dem Schweizer Staat.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

510,00 CHF
-1,35%
Swisscom Chart