Sparen kostet Air France-KLM viel Geld

Freitag, 22.02.2013 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 208

Air France-KLM hat im vergangenen Jahr 1,2 Milliarden Euro Verlust geschrieben. Tausende Arbeitsplätze wurden gestrichen, doch gerade das kostet. Für 2013 schaut es kaum besser aus, eine Prognose wagt der Konzern nicht.

Der harte Sparkurs hat die Fluggesellschaft Air France-KLM noch tiefer in die roten Zahlen gerissen. Unter anderem wegen hoher Abfindungen stand im abgelaufenen Jahr unter dem Strich ein Minus von knapp 1,2 Milliarden Euro, fast anderthalb Mal so viel wie ein Jahr zuvor.

Im operativen Geschäft führte die Streichung von 3300 Arbeitsplätzen hingegen zu einer leichten Verbesserung, wie der angeschlagene Lufthansa-Konkurrent am Freitag in Paris mitteilte. Der operative Verlust verringerte sich im Jahresvergleich von 353 Millionen auf 300 Millionen Euro.

Damit schnitt das Unternehmen besser ab als von Analysten erwartet. Die Gesellschaft habe die durchschnittlichen Ticketerlöse gesteigert, sagte Finanzchef Philippe Calavia. Der Umsatz wuchs um fünf Prozent auf 25,6 Milliarden Euro. Eine Gewinnprognose für 2013 wagte der Manager nicht. Dafür sei das wirtschaftliche Umfeld schlicht zu unsicher.

Der Konzern halte jedoch an den Zielen fest, ab kommenden Jahr wieder Gewinne zu erwirtschaften und die Schulden um zwei Milliarden Euro zu reduzieren. Eine geringere Verschuldung sei das wichtigste Ziel des Unternehmens, sagte Calavia.

Am Donnerstagabend hatte Air Berlin bekanntgeben, in 2012 knapp in die schwarzen Zahlen geflogen zu sein. Damit machte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft erstmals seit fünf Jahren wieder Gewinn  allerdings nur dank des Verkaufs ihres Vielfliegerprogramms an den Großaktionär Etihad.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
9,944
+1,20%
Air France-KLM Realtime-Chart
6,716
+0,87%
Lufthansa Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Air France-KLM
ME2GUT
Ask: 0,36
Hebel: 20,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME17B4
Ask: 1,61
Hebel: 6,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2GUT,ME17B4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.