Die spanische Flagge.
Mittwoch, 13.11.2013 09:37 von | Aufrufe: 178

Spanien: Verbraucherpreise stagnieren erstmals seit vier Jahren

Die spanische Flagge. pixabay.com

MADRID (dpa-AFX) - In Spanien ist der Preisauftrieb zum Stillstand gekommen. Erstmals seit vier Jahren stiegen die Verbraucherpreise auf Jahressicht nicht mehr. Der für europäische Vergleichszwecke errechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) stagnierte im Oktober, nach einem Zuwachs um 0,5 Prozent im Vormonat, wie das nationale Statistik-Institut INE am Mittwoch in Madrid nach endgültigen Daten mitteilte.

Volkswirte hatten mit einer Bestätigung der Erstschätzung gerechnet. Das Statistik-Institut hatte zunächst eine leichte Teuerung von 0,1 Prozent gemeldet. Zum Vergleich: Im Februar hatte die Inflationsrate mit 2,9 Prozent ihren bisherigen Jahreshöchstwert erreicht. Nach nationaler Rechnung waren die Verbraucherpreise auf Jahressicht sogar um 0,1 Prozent rückläufig.

Die Inflation in Spanien liegt damit deutlich unter der Zielmarke, die von der Europäischen Zentralbank (EZB) angestrebt wird. Die EZB peilt für die gesamte Eurozone eine Rate von knapp zwei Prozent an. In der vergangenen Woche hatte die EZB den Leitzins wegen der geringen Inflation auf ein neues Rekordtief von 0,25 Prozent gesenkt./jkr/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News