Eine Spiegelreflexkamera der Marke Sony.
Freitag, 15.11.2013 14:25 von | Aufrufe: 452

Sony startet Verkauf der Playstation 4 in den USA

Eine Spiegelreflexkamera der Marke Sony. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Sony (Sony Aktie) hat mit seiner neuen Spielekonsole Playstation 4 fast wie in alten Zeiten Tausende von Fans in den Metropolen der USA auf die Beine gebracht. Seit Freitag um Mitternacht ist die erste Konsole der neuen Generation dort im Handel. Sie kam eine Woche früher als Microsofts Xbox One auf den Markt und ist umgerechnet rund 100 Euro günstiger. Damit könnte sich Sony einen guten Vorsprung vor der Konkurrenz sichern, schätzen Beobachter.

In den USA strömten die Fans in viele Läden, die bereits um Mitternacht geöffnet hatten. Auch die Rocklegende Lou Reed bescherte der Konsole einen "perfekten Tag": Für den Werbespot zum Marktstart wählte das japanische Unternehmen den Song "Perfect Day" des erst Ende Oktober verstorbenen Musikers als Hintergrundmusik. Der nachgesungene Song unterlegt Kampf- und Crash-Szenen aus Spielen wie "Killzone" oder "DriveClub".

Nach mehr als sieben Jahren ohne Generationenwechsel bei den Konsolen gebe es eine große Nachfrage nach neuer Hardware, sagte Patrick Söderlund, Chef der Electronic Arts (Electronic Arts Aktie) Studios der dpa. "Und mit den neuen Konsolen bricht auch eine neue Ära an Spielen an." Bisher habe jede Generation neuartige Games hervorgebracht. Electronic Arts bringt für beide Konsolen exklusive Titel heraus.

Die Reaktion auf erste Titel wie "Knack" (Sony) und "Killzone: Shadow Fall" (Guerilla Games), die zum Verkaufsstart exklusiv für die PS4 verfügbar sind, fiel auf Bewertungsplattformen allerdings noch verhalten aus. Da die PS4 wie auch die Xbbox One erstmals mit einem klassischen PC-Prozessor (x86) ausgestattet ist, ist die Konsole für ältere Games nicht abwärtskompatibel, die verfügbaren Spiele bleiben also zunächst recht übersichtlich. Spieleentwickler profitierten allerdings von der neuen Chip-Plattform, da Games einfacher und schneller für alle Plattformen entwickelt werden könnten, sagte Söderlund.

Sony verschafft sich mit dem Marktstart am Freitag zumindest einen Vorsprung von einer Woche vor dem Rivalen Microsoft (Microsoft Aktie), der kommenden Freitag mit seiner Xbox One weltweit antritt. In Europa kommt die Playstation 4 erst später am 29. November in den Handel. Für Sony hängt viel von einem Erfolg ab. Konsolen und Spiele sind eines der wichtigen Kerngeschäfte des Konzerns.

Insgesamt 5 Millionen Konsolen will Sony nach eigenem Plan bis März absetzen. Dass Sonys Gewinn unmittelbar von der Playstation 4 profitieren könnte, halten Beobachter indes für unwahrscheinlich, denn das Geschäft mit Spielekonsolen ist ein Projekt, das auf mehrere Jahre angelegt ist. Traditionell wird die Hardware erst später profitabel, der Umsatz wird mit Spieletiteln gemacht. Dennoch sehen manche Beobachter Sony auch mittelfristig auf der Gewinnerstraße: Zunächst dürfte es ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben, schätzt Piers Harding-Rolls, Analyst der Beratungsfirma IHS. Bis 2017 könnte Sony aber vor allem wegen der großen Markenbekanntheit seinen Rivalen Microsoft ausgestochen haben.

Sowohl Sony als auch Microsoft dürften aber von dem vergleichsweise schwachen Start von Nintendos Wii U profitieren, schätzt IHS. Viele Marktbeobachter gingen zudem davon aus, dass der anhaltende Trend etwa zum Spielen über Online-Plattformen vor allem Nintendo trifft, da das japanische Traditionshaus besonders viele Gelegenheitsspieler anziehe, berichtete das "Wall Street Journal"./gri/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Electronic Arts
TT8X9R
Ask: 2,82
Hebel: 6,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT8X9R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

125,64 $
-0,53%
Electronic Arts Chart
404,27 $
-1,84%
Microsoft Corp. Chart
77,24
+0,70%
Sony Corp Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Microsoft Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.