Solarworld streicht Umsatzziel

Dienstag, 12.11.2013 13:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 474

Die Rettung des einstigen Börsenstars Solarworld ist ein steiniger Weg. Für 2014 rechnet „Sonnenkönig“ Asbeck aber endlich mit Fortschritten.

Der Bonner Photovoltaikkonzern Solarworld bleibt trotz der aktuellen Krise weiter hoffnungsvoll. „Im nächsten Jahr rechnen wir mit einer Belebung unserer Absatzzahlen besonders auf dem deutschen Markt“, sagte Konzernchef Frank Asbeck am Dienstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Auch für das Auslandsgeschäft, das mittlerweile drei Viertel des Absatzes ausmacht, sei er optimistisch. Am Vorabend hatte das Unternehmen seine Umsatzziele für das Gesamtjahr gekappt, vor allem wegen der zurückhaltenden Nachfrage auf dem Heimatmarkt.Zu Medienberichten über eine mögliche Übernahme des Solar-Geschäfts des Bosch-Konzerns äußere sich der Konzern weiter nicht, sagte eine Sprecherin. Nach Angaben des Betriebsrates von Bosch Solar Energy AG zählt Solarworld zu den Interessenten für eine Übernahme. Die Bosch-Solarsparte beschäftigt an seinem Hauptstandort in Arnstadt (Thüringen) rund 1600 Menschen mit der Fertigung von Solarmodulen. Bosch hatte im März nach hohen Verlusten den Komplettausstieg aus dem Solar-Geschäft Anfang 2014 beschlossen.

Solarworld steckt selbst tief in der Restrukturierung. Daher seien Privatkunden zurückhaltend, wie das Unternehmen mitteilte. Der laufende Prozess blockiere derzeit auch Kredite für Großprojekte. Der deutsche Markt war wegen schon beschlossener Förderkürzungen für Solarenergie und möglicher weiterer Einschnitte in diesem Jahr eingebrochen. Asbeck rechnet für 2013 mit drei Gigawatt (GW) installierter Leistung, im vergangenen Jahr waren es sieben.Solarworld hatte im Sommer ein Rettungskonzept in Gang gebracht, bei dem die Anteilseigner einem umfangreichen Kapitalschnitt zustimmen mussten. Derzeit laufen Klagen gegen Beschlüsse der außerordentlichen Hauptversammlung vom August. Solarworld rechnet laut Asbeck bis Ende des Jahres mit einem Abschluss des Klageverfahrens. Bis Mitte Februar soll dann die Restrukturierung abgeschlossen sein. „Dann hat Solarworld wieder eine ordentliche Eigenkapitalquote und ist wieder "bankable"“, sagte der Konzernchef.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

BOSCH SOLAR ENERGY AG Chart
0,204
0,00%
SolarWorld Realtime-Chart