Sojabohnenpreis fällt auf Dreimonatstief

Freitag, 29.03.2019 09:23 von GodmodeTrader - Aufrufe: 256

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Sojabohnenpreis an der CBOT ist unter Druck geraten und auf ein Dreimonatstief von 886 US-Cent je Scheffel gefallen. Offensichtlich kommt darin die schwindende Hoffnung der Marktteilnehmer auf eine baldige Einigung im Handelskonflikt zwischen den USA und China zum Ausdruck, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Das US-Handelsministerium habe berichtet, dass die USA im Januar 1,367 Millionen Tonnen Sojabohnen nach China geliefert hätten. Das sei nicht mal halb so viel gewesen wie im Vorjahresmonat, bevor der Handelskonflikt mit gegenseitigen Strafzöllen ausgebrochen sei. Zwar sei es den USA gelungen, den Sojabohnenabsatz in anderen Abnehmerländern wie Mexiko, Spanien, Indonesien und Ägypten deutlich zu steigern. Der Rückgang der Lieferungen nach China habe dadurch aber nicht ausgeglichen werden können, so dass die US-Sojabohnenexporte insgesamt um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen seien, heißt es weiter.

„Die Serie der Abwärtsrevisionen bei der laufenden brasilianischen Sojabohnenernte scheint zu Ende zu gehen. Die Regenfälle seit Februar haben zu einer Stabilisierung der Ernteerwartungen geführt. Laut einer Reuters-Umfrage unter zwölf Marktbeobachtern soll die Erntemenge bei gut 114 Millionen Tonnen liegen. Das wäre nur noch unwesentlich weniger als bei der Umfrage im Februar. Brasilien ist der wichtigste Konkurrent der USA als Anbieter von Sojabohnen auf dem Weltmarkt“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

1.170,89 ¢
+0,18%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart