Sojabohnen: Wenig Hoffnung auf Besserung für US-Produzenten

Mittwoch, 28.11.2018 14:31 von GodmodeTrader - Aufrufe: 199

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Am Sojabohnenmarkt wartet man gespannt auf das geplante Treffen zwischen US-Präsident Trump und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping im Rahmen des G-20-Gipfels in Argentinien am kommenden Wochenende. Es wäre das erste Treffen der beiden Staatsoberhäupter seit Einführung der gegenseitigen Strafzölle im Sommer, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Die Ausfuhren von US-Sojabohnen nach China seien im Zuge dessen nahezu zum Erliegen gekommen. Höhere Exporte nach Argentinien, Ägypten, Mexiko und auch in die EU könnten dies bei weitem nicht wettmachen. Die Lagerbestände in den USA schwöllen an, zumal dort gerade eine Rekordernte von 125 Millionen Tonnen eingebracht worden sei. Die Hoffnungen lägen nun auf einer Entspannung der (handels-)politischen Lage. Präsident Trump habe von einer guten Möglichkeit gesprochen, zu einem „Deal“ zu kommen. Andernfalls würde er die schon angedrohte Erhöhung der US-Strafzölle auf chinesische Waren umsetzen und zusätzliche einführen, heißt es weiter.

„Allzu große Hoffnungen sind kurzfristig für die US-Sojabohnenproduzenten nicht angebracht: Zum einen steht in Brasilien die wohl wieder rekordhohe Ernte 2018/19 bevor. In einigen Gegenden könnte diese schon im Dezember beginnen. Zum anderen dürfte die Nachfrage Chinas insgesamt rückläufig sein. Dazu trägt die Verringerung von Sojabohnen zugunsten anderer Eiweißträger in den Futterrezepturen ebenso bei wie die Gefahr, dass sich die Schweinepest in China weiter ausbreitet“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

1.151,57 ¢
+0,52%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Sojabohnen CBOT Rolling
VV6J8H
Ask: 0,54
Hebel: 18,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VX6ECX
Ask: 1,57
Hebel: 6,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV6J8H,VX6ECX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.