Sojabohnen: Tropfen auf den heißen Stein

Montag, 04.02.2019 09:01 von GodmodeTrader - Aufrufe: 241

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Das einzige konkrete Ergebnis der jüngsten Handelsgespräche zwischen den USA und China war, dass China den Kauf weiterer fünf Millionen Tonnen US-Sojabohnen zugesagt hat. Im Dezember hatte China Käufe in gleicher Größenordnung zugesagt. Verglichen mit den sonst üblichen Mengen ist das kaum mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Laut Daten der chinesischen Zollbehörde habe China zwischen Oktober und Dezember nur 200.000 Tonnen Sojabohnen aus den USA importiert. Im selben Vorjahreszeitraum seien es zwölf Millionen Tonnen gewesen. Wegen des Erntezyklus decke China normalerweise bis einschließlich März seinen Sojabohnenbedarf hauptsächlich mit Importen aus den USA. Danach greife es auf Importe aus Brasilien zurück. Nicht so in diesem Erntejahr. Im ersten Quartal der laufenden Saison (Oktober-Dezember) hätten sich die Sojabohneneinfuhren aus Brasilien bereits auf 16 Millionen Tonnen belaufen, was einer Verdopplung gegenüber dem Vorjahr entspreche, heißt es weiter.

„Wenn China nun zehn Millionen Tonnen aus den USA importiert, wäre das noch immer deutlich weniger als normalerweise üblich. Ohne eine Aufhebung der Strafzölle von 25 Prozent sind US-Sojabohnen für chinesische Käufer ohnehin prohibitiv teuer. Eine Aufhebung der Zölle wird es aber erst bei einer Einigung im Handelsstreit geben. Auch in diesem Fall ist es unwahrscheinlich, dass China wieder das alte Niveau erreicht, da der Importbedarf insgesamt sinkt und Lieferverträge mit Brasilien bestehen“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

1.166,43 ¢
+0,42%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart