Sojabohnen: Senkung der Ernteprognosen für Brasilien

Donnerstag, 10.01.2019 11:24 von GodmodeTrader - Aufrufe: 238

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Hitze und Trockenheit führt zu einer Reihe von Abwärtsrevisionen der Prognosen für die Sojabohnenernte in Brasilien. Das Beratungsunternehmen AgRural senkte gestern seine Ernteprognose um 4,5 Millionen auf 116,9 Millionen Tonnen. In der letzten Woche hatte das Beratungsunternehmen INTL FCStone eine Kürzung in ähnlicher Größenordnung vorgenommen, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Die vorherige Erwartung einer neuerlichen Rekordernte in Brasilien scheine sich also nicht zu materialisieren. Normalerweise würden die USA als zweiter großer Anbieter hiervon profitieren. Dem stünden allerdings die chinesischen Strafzölle von 25 Prozent auf US-Sojabohnen entgegen. Diese machten US-Sojabohnen für chinesische Käufer prohibitiv teuer, heißt es weiter.

„Zwar soll China bei den Handelsgesprächen zugesagt haben, mehr US-Agrarprodukte zu kaufen. Mehr als Symbolik ist dies allerdings nicht. Damit der Kauf von US-Sojabohnen für China ökonomisch Sinn macht, müssten die Zölle abgeschafft werden. Dafür gibt es derzeit keine Anhaltspunkte. Solange die Zölle Bestand haben, werden chinesische Importeure weiterhin in erster Linie auf brasilianische Ware zurückgreifen“, so die Commerzbank-Analysten.

Professionelle Marktteilnehmer ganz unter sich: Auf dem Guidants PRObusiness-Desktop treffen sich Vermögensverwalter, Fondsmanager, Finanzberater und Co. um sich über Themen rund um die Fonds- und Kapitalanlage zu informieren. Die Nutzer erhalten Nachrichten, Analysen und Research von Branchenkollegen, bleiben über wichtige Termine und Events auf dem Laufenden und können sich im Stream untereinander austauschen. Werden auch Sie Teil der Guidants PRObusiness-Community.Zum Guidants PRObusiness-Desktop

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

1.175,76 ¢
+0,60%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Sojabohnen CBOT Rolling
VV5QWV
Ask: 0,62
Hebel: 18,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VX41AG
Ask: 2,06
Hebel: 5,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV5QWV,VX41AG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.