Sojabohnen: Korrektur der brasilianischen Ernteprognosen belastet

Freitag, 11.01.2019 11:07 von GodmodeTrader - Aufrufe: 201

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die brasilianische Prognosebehörde Conab hat ihre Prognose für die laufende Sojabohnenernte in Brasilien ebenfalls nach unten revidiert, allerdings deutlich weniger als andere Marktbeobachter zuvor. Conab geht nun von 118,8 Millionen Tonnen aus. Bislang lag die Prognose bei 120,1 Millionen Tonnen, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Die nur geringe Abwärtsrevision von Conab habe gestern auf den Sojabohnennotierungen gelastet. Diese hätten um zwei Prozent auf gut 900 US-Cent je Scheffel nachgegeben, heißt es weiter.

„Das brasilianische Beratungsunternehmen Agroconsult kürzte dagegen seine Prognose um 5,2 Millionen auf 117,6 Millionen Tonnen. Conab dürfte mit seiner Einschätzung zu optimistisch liegen und die Prognose im kommenden Monat weiter nach unten korrigieren. Eigentlich hätten heute neue USDA-Ernteschätzungen veröffentlicht werden sollen. Aufgrund der Haushaltssperre wird daraus allerdings nichts“, so die Commerzbank-Analysten.

Laut einer Reuters-Umfrage werde bei US-Sojabohnen im ersten Quartal des Erntejahres aufgrund des Einbruchs bei den Exporten infolge des Handelskonflikts mit einem massiven Lageraufbau gerechnet, heißt es abschließend.

Professionelle Marktteilnehmer ganz unter sich: Auf dem Guidants PRObusiness-Desktop treffen sich Vermögensverwalter, Fondsmanager, Finanzberater und Co. um sich über Themen rund um die Fonds- und Kapitalanlage zu informieren. Die Nutzer erhalten Nachrichten, Analysen und Research von Branchenkollegen, bleiben über wichtige Termine und Events auf dem Laufenden und können sich im Stream untereinander austauschen. Werden auch Sie Teil der Guidants PRObusiness-Community.Zum Guidants PRObusiness-Desktop

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

1.167,87 ¢
+0,12%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart