Sojabohnen: Deutlich höhere chinesische Importe im April

Donnerstag, 09.05.2019 08:40 von GodmodeTrader - Aufrufe: 282

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Laut chinesischem Nationalen Getreide- und Ölsaateninformationszentrum dürften 2019/20 die Sojabohnenimporte des Landes um zwei Millionen Tonnen auf 89 Millionen Tonnen steigen. Zwar sinke durch die grassierende Schweinepest die Zahl der Tiere, doch würden die vorhandenen Tiere intensiver gemästet. Auch könne die Aussicht auf rekordhohe Inlandspreise für Schweinefleisch die Mastbetriebe zu einer Wiederaufstockung ihrer Schweinebestände veranlassen, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Für April habe der chinesische Zoll einen Anstieg der Sojabohnenimporte um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr gemeldet. Mit 7,64 Millionen Tonnen seien 55 Prozent mehr als im März und so viel wie seit letzten September nicht mehr importiert worden. Die Ware sei v.a. aus Brasilien bezogen worden. Die dort in den letzten Monaten geernteten „neuen“ Sojabohnen würden nun ausgeliefert. Auch die Senkung der Mehrwertsteuer auf Agrarprodukte zum 1. April habe für eine Verlagerung in diesen Monat gesorgt, heißt es weiter.

„Zwischen Mai 2018, also seit der Eskalation des Handelsstreits zwischen China und den USA, und Februar 2019 waren die Exporte Brasiliens nach China jeweils rekordhoch gewesen. Normalerweise bezieht China zwischen September und Februar viel Ware aus den USA. Wegen des Handelsstreits brachen die US-Lieferungen in dieser Periode aber um 85 Prozent gegenüber Vorjahr ein. Die gesamten Sojabohnenimporte Chinas liegen in den ersten vier Monaten 2019 rund acht Prozent unter Vorjahr, wozu neben dem Handelsstreit, in dessen Zuge auch die Futterrezepturen umgestellt wurden, die Schweinepest beitrug“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

1.135,06 ¢
-1,43%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Sojabohnen CBOT Rolling
VM7NJM
Ask: 2,04
Hebel: 5,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM7NJM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.