Sojabohnen: Chinesische Importe aus den USA halbiert

Dienstag, 29.01.2019 09:45 von GodmodeTrader - Aufrufe: 205

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Nun ist es amtlich: China hat 2018 laut Zolldaten seine Sojabohnenimporte aus den USA um 49 Prozent auf 16,6 Millionen Tonnen reduziert. In den letzten Monaten waren die Einfuhren quasi zum Erliegen gekommen, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Dagegen seien aus Brasilien 2018 66,1 Millionen Tonnen Sojabohnen eingeführt worden, 30 Prozent mehr als 2017. Die gesamten Sojabohnenimporte seien im Umfeld von Handelsstreit und Tierseuchengefahr um acht Prozent auf 88 Millionen Tonnen gefallen – der erste Rückgang seit 2011, heißt es weiter.

„Zwar gibt es inzwischen wieder erste Bestellungen Chinas in den USA, doch sind diese rein politisch motiviert. Noch sind die Strafzölle gegen US-Ware in Kraft. Am Mittwoch und Donnerstag treffen sich Chinas Vize-Premier Liu He und der US-Handelsbeauftragte Lighthizer in Washington zu Gesprächen über eine Beilegung des Konflikts“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

1.169,07 ¢
+0,23%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart