Software AG verkauft SAP-Servicegeschäft

Dienstag, 08.01.2013 19:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 888

Die Software setzt ihre Fokussierungsstrategie fort und verkauft eine Geschäftseinheit. Betroffen sind die SAP-Service-Aktivitäten in Kanada und den USA. Käufer ist der IT-Dienstleister itelligence.

Deutschland zweitgrößtes Softwarehaus Software AG stutzt sein Beratungsgeschäft in Nordamerika und will sich stärker auf die Kundenberatung im deutschsprachigen Raum konzentrieren. Mit dem mittelständischen IT-Dienstleister itelligence aus Bielefeld sei die Übernahme der SAP (SAP Aktie) -Service-Aktivitäten in Kanada und den USA vereinbart worden, teilte die Software AG am Dienstag in Darmstadt mit.

Über den Verkaufspreis sei Stillschweigen vereinbart worden, die Transaktion solle am 16. Januar abgeschlossen werden. Auf die Geschäftsprognose für das abgelaufene Jahr habe der Verkauf des SAP-Beratungsgeschäfts in Nordamerika mit rund 80 Beschäftigten keinen Einfluss.

Mit dem Verkauf der kleinen Geschäftseinheit setze die Software AG ihre Strategie fort, sich im Consulting-Geschäft auf Prozessberatungen fokussieren, begründete das Unternehmen den Verkauf. Regional sollten in Zukunft die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz in den Mittelpunkt rücken, sagte der Geschäftsführer der Beratungs-Tochter IDS Scheer Consulting, Michael Rehm.

Die an itelligence veräußerten Aktivitäten lägen außerhalb dieses Kernbereiches. Diese hatte IDS Scheer 2003 vom österreichischen Softwareunternehmen Plaut übernommen, die Mitarbeiter in Nordamerika waren hauptsächlich mit dem Weiterverkauf von SAP-Produkten beschäftigt. SAP ist der weltweit führende Anbieter von Software zur Unternehmensführung. Das Kerngeschäft mit Integrations- und Prozess-Software werde in den USA weiter ausgebaut, versicherte die Software AG. Insbesondere die Marketing- und Vertriebsaktivitäten sollen auf dem wichtigen Absatzmarkt verstärkt werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
IDS Scheer Chart
171,06
-2,56%
SAP SE Chart
35,50
-0,56%
Software AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SAP SE
HS38RB
Ask: 0,36
Hebel: 5,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS38RB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.