Ein Trader bei seiner Arbeit (Symbolbild).
Mittwoch, 13.02.2013 07:34 von | Aufrufe: 339

Societe Generale rutscht tief ins Minus - Sondereffekte belasten stark

Ein Trader bei seiner Arbeit (Symbolbild). © ismagilov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

PARIS (dpa-AFX) - Abschreibungen, Kosten für Rechtsstreitigkeiten und die Neubewertung von eigenen Schulden haben die zweitgrößte französische Bank Societe Generale zum Jahresende tief in die roten Zahlen gedrückt. Operativ gab es dagegen Hoffnungszeichen. So stieg der Gewinn im Investmentbanking deutlich. Zudem ist dort der Abbau von Risiken abgeschlossen. Unter dem Strich sei wegen der vielen Sondereffekte ein Verlust von 476 Millionen Euro angefallen, teilte die Bank am Mittwoch in Paris mit. Das Minus fiel damit etwas höher aus als Experten erwartet hatten. Im Vorjahr hatte die Bank noch 100 Millionen Euro verdient.

Die Societe Generale musste insgesamt 392 Millionen Euro auf Firmenwerte abschreiben - der Großteil davon geht auf den Derivatebroker Newedge Group zurück. Der BNP-Paribas-Konkurrent musste außerdem 300 Millionen Euro für mögliche Zahlungen in offenen Rechtsfällen beiseite legen. Zudem belastete wie bei vielen Großbanken die Neubewertung von eigenen Schulden das Ergebnis. Dieser Effekt wirkt sich in operativ besseren Zeiten für die Banken negativ aus, in schlechteren wie vor einem Jahr schönt er die Bilanz. Bei der SocGen führte dieser Effekt im vierten Quartal zu einer Belastung von 686 Millionen Euro./zb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Société Générale
ME16J7
Ask: 0,22
Hebel: 4,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME16J7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

64,14
+0,33%
BNP Paribas Realtime-Chart
24,21
-1,22%
Société Générale Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BNP Paribas Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News