Ein Trader bei seiner Arbeit (Symbolbild).
Donnerstag, 06.05.2021 07:09 von | Aufrufe: 409

Societe Generale profitiert vom Boom im Aktienhandel - Erwartungen übertroffen

Ein Trader bei seiner Arbeit (Symbolbild). © ismagilov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

PARIS (dpa-AFX) - Die Societe Generale ist dank eines starken Geschäfts im Aktienhandel überraschend stark ins neue Jahr gestartet. In den ersten drei Monaten verdiente die französische Großbank 814 Millionen Euro und damit deutlich mehr als Experten erwartet hatten. Im ersten Quartal des Vorjahres hatte die Societe Generale wegen der hohen coronabedingten Vorsorge für Kreditausfälle ein Minus verbucht. Die Erträge legten im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel auf 6,2 Milliarden Euro zu, wie die Bank am Donnerstag in Paris mitteilte. Auch hier übertraf die Bank die Prognosen der Analysten.

Besonders gut lief es im Aktienhandel. In dem Bereich, der der Bank zuletzt immer wieder Probleme bereitet hatte, zogen die Erträge auf den höchsten Stand seit 2015 an. Neben den Folgen der Corona-Krise hatte die Bank zuletzt mit einer Reihe hausgemachter Probleme wie einem gegen den Branchentrend schwachen Geschäft im Anleihe- und Aktienhandel zu kämpfen. Zudem belasteten die Kosten für den Konzernumbau, der wegen der hohen Kosten forciert werden musste. Aus diesem Grund hatte die Bank im vergangenen Jahr erstmals seit Jahrzehnten einen Verlust hinnehmen müssen./zb/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Société Générale
UL12WL
Ask: 0,15
Hebel: 5,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL12WL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

25,115
-1,10%
Société Générale Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Société Générale Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News