So senken Unternehmen das Stresslevel ihrer Mitarbeiter

Freitag, 23.11.2018 10:36 von Handelsblatt - Aufrufe: 344

Viele Beschäftigte sind chronisch überarbeitet – hohe Fehlzeiten sind die Folge. Dabei könnte eine gute Führungskultur den Stress verringern.

Als Bernd Riekenbrock vor zwölf Jahren begann, Unternehmen etwas über Stressprävention zu erzählen, stieß er oft auf Skepsis. „Führungskräfte sagten zu mir: Stress, so was haben wir hier nicht!“, erinnert sich Riekenbrock, Geschäftsführer des Da-Vinci-Zentrums Rhein-Ruhr für neuro-mentale Medizin. Gestresst zu sein, das sei in vielen Betrieben noch ein Tabuthema gewesen, über das nicht geredet wurde.

Heute scheint das Thema Stress am Arbeitsplatz allgegenwärtig zu sein. Immer wieder warnen Studien vor den Gefahren durch zu hohen Druck und Überarbeitung, die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet Stress als größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts. Nach einer Studie der Techniker Krankenkasse (TK) von 2016 nehmen stressbedingte Krankschreibungen in Deutschland seit 15 Jahren kontinuierlich zu. 16 Prozent der Fehltage von Arbeitnehmern haben psychische Ursachen – für die Unternehmen ist dies also auch ein schmerzlicher Kostenfaktor. „Chronischer Stress kann körperlich, geistig und seelisch krank machen“, sagt Stresscoach Riekenbrock. Wer chronischen Stress ignoriert, riskiert Depressionen genauso wie einen Herzinfarkt. Und der Job ist laut der TK-Studie für die Deutschen mit Abstand die Stressursache Nummer eins. Vierzig Prozent der Befragten gaben an, im Kopf nie von der Arbeit abschalten zu können – auch nicht am Wochenende.Doch noch immer tun sich vor allem kleine und mittlere Unternehmen mit der Stressprävention schwer. Eine aktuelle Forsa-Studie stellte fest, dass nur vier von zehn dieser Firmen eine sogenannte psychische Gefährdungsbeurteilung für ihre Mitarbeiter umsetzen – obwohl das Arbeitsschutzgesetz diese seit 2013 vorschreibt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

56,64
-0,37%
Coca-Cola Co. Realtime-Chart
Coca-Cola European Partners Realtime-Chart