Weltweit wurden im 2. Quartal rund 374 Millionen Smartphones verkauft.
Dienstag, 28.08.2018 15:28 von | Aufrufe: 4104

Smartphone-Verkäufe: Huawei überholt Apple

Weltweit wurden im 2. Quartal rund 374 Millionen Smartphones verkauft. - © PeopleImagesgettyimages.de

Mit knapp 50 Millionen verkauften Geräten im zweiten Quartal 2018 ist der chinesische Hersteller Huawei die neue Nummer zwei bei den weltgrößten Smartphone-Produzenten. Das geht aus einer Analyse hervor, die das Marktforschungsinstitut Gartner heute veröffentlicht hat. Huawei konnte demnach die Zahl der verkauften Smartphones im Vergleich zum zweiten Quartal 2017 um mehr als 38 Prozent steigern. Der Marktanteil stieg von 9,8 auf 13,3 Prozent an.

Apple rutscht auf Platz 3 ab

Huawei ließ damit erstmals Apple hinter sich. Der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino verkaufte von April bis Ende Juni laut Analyse 44,7 Millionen iPhones. Das waren etwa so viele wie im zweiten Quartal 2017 (44,3 Millionen Stück). Apples Marktanteil sank leicht auf 11,9 Prozent (Vorjahr: 12,1 Prozent).

Unangefochtener Platzhirsch auf dem weltweiten Smartphone-Markt bleibt Samsung. Der Konzern aus Südkorea setzte im Beobachtungszeitraum 72,3 Millionen Geräte ab und kam damit auf einen Marktanteil von 19,3 Prozent. Aber auch Samsung hat deutlich zu kämpfen: Im zweiten Quartal 2017 verkaufte der Konzern noch knapp zehn Millionen Smartphones mehr. Samsungs Marktanteil sank von 22,6 auf 19,3 Prozent.

Xiaomi verkauft 50 Prozent mehr Smartphones als vor einem Jahr

Huawei ist nicht der einzige chinesische Anbieter, der Samsung und Apple verstärkt Konkurrenz macht. Auch Xiaomi konnte laut Gartner zuletzt deutlich zulegen. Xiaomi, seit dem Sommer börsennotiert, verkaufte mit 32,8 Millionen Smartphones rund 50 Prozent mehr als im selben Zeitraum 2017 und schaffte damit den größten prozentualen Zuwachs. Mit einem Marktanteil von 8,8 Prozent (Vorjahr: 5,8 Prozent) liegt Xiaomi weiter auf Rang vier der weltgrößten Smartphone-Produzenten.

Weltweit wurden laut Gartner von April bis Ende Juni 374 Millionen Smartphones verkauft. Das entspricht einem Plus von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Rund 88 Prozent der Käuferinnen und Käufer entschieden sich für ein Modell mit dem von Google entwickelten Betriebssystem Android. Der Marktanteil des Apple-Betriebssystems iOS lag bei 11,9 Prozent.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

145,76
-0,56%
Alphabet A Realtime-Chart
156,38
-0,33%
Apple Realtime-Chart
68,00
-0,87%
Samsung SDI GDR Chart
1,9294
-2,16%
Xiaomi Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News