Der Hauptsitz von SLM Solutions in Lübeck.
Donnerstag, 27.10.2016 10:59 von | Aufrufe: 1655

SLM-Aktie stürzt ab: Übernahme durch General Electric geplatzt

Der Hauptsitz von SLM Solutions in Lübeck. - © SLM Solutions Group AG

Die Übernahme des Lübecker 3D-Drucker-Herstellers ist gescheitert. Die erforderliche Stimmenanzahl für die Übernahmeofferte wurde nach Ablauf der Annahmefrist nicht erreicht, teilte General Electric am Mittwochabend mit. Für die Aktie von SLM Solutions ging es daraufhin im nachbörslichen Handel steil bergab.

Annahmefrist abgelaufen

Die Annahmefrist für das Angebot endete am 24. Oktober. General Electric hatte den Lübeckern Anfang September ein Übernahmeangebot in Höhe von 638 Millionen Euro gemacht. Den Aktionären wurden 38 Euro je Aktie geboten und damit 38 Prozent mehr als die SLM-Aktie am 5. September, genau einen Tag vor der Offerte, wert war. Für eine erfolgreiche Übernahme hätten mindestens 75 Prozent der SLM-Anteile an General Electric gehen müssen, um eine vollständige Kontrolle über das TecDax-Unternehmen zu sichern. Über den Umfang der letztendlich angebotenen Stimmrechte machte der US-Konzern keine Angaben.

Anfang Oktober warb das SLM-Management noch eindringlich für die Annahme des Übernahmeangebots, da man die Möglichkeit sah durch General Electric von einem leichteren Zugang zu Finanzierungen, Technologien und anderen Ressourcen profitieren zu können. Zuletzt stellte sich allerdings nach Medienberichten Finanzinvestor Paul Singer mit seinem Hedgefonds Elliot einer Übernahme in den Weg. Er hält rund 20 Prozent der Anteile an SLM Solutions und hatte vergangene Woche angekündigt, das Angebot von General Electric nicht annehmen zu wollen.

Aktie im Sturzflug

Nach Bekanntgabe der gescheiterten Übernahme stürzte die Aktie von SLM Solutions im nachbörslichen Handel um elf Prozent ab. Zur Stunde notiert sie weiterhin mit mehr als zwölf Prozent deutlich im Minus und hält mit großem Abstand die rote Laterne im Technologieindex TecDax.

Das Unternehmen

SLM Solutions ist ein deutscher Hersteller von 3D-Metalldruckern mit Sitz in Lübeck. Die Produkte des im TecDax notierten Unternehmens kommen in der Luft- und Raumfahrtbranche, im Energiesektor, im Gesundheitswesen und in der Automobilbranche zum Einsatz.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur General Electric Aerospace Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News