Sky schaltet Polizei wegen Datenklau ein

Donnerstag, 07.11.2013 12:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 430

Datenraub: Der Pay-TV-Sender Sky ist Opfer eines Diebstahls von Kundendaten geworden. Diese sollen für vorgebliche Gewinnspiel-Anrufe bei Kunden verwendet worden sein. Das Unternehmen schaltete die Polizei ein.

Der Pay-TV-Sender Sky Deutschland ist nach eigenen Angaben Opfer eines Datendiebstahls geworden. Kundendaten seien in die Hände von Unbekannten belangt, sagte ein Sprecher am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht von "Spiegel Online". Demnach haben sich Betrüger Adressen und Kontonummern von Kunden des Bezahlsender Sky Deutschland beschafft und gehen damit hausieren. Das sagte ein Sprecher des Pay-TV-Senders der Nachrichtenagentur dpa in München. Eine interne Arbeitsgruppe versuche nun, das Leck rasch zu ermitteln.

Inzwischen hat der Konzern auch die Polizei eingeschaltet. Der Missbrauch von Kundendaten werde mit allen juristischen Mitteln untersucht und verfolgt, sagte eine Sky-Sprecherin am Donnerstag in München.

Die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien als zuständige Aufsichtsbehörde sei informiert worden. Wer hinter dem Datenklau stecke und wie die Unbekannten an die Daten gelangten, sei bisher nicht geklärt. Sky gehe jedoch davon aus, dass eine überschaubare Kundenzahl betroffen sei, so der Sprecher. Der Bezahlsender hat insgesamt 3,5 Millionen Abonnenten.

Schon seit einigen Tagen beschweren sich laut einem Unternehmenssprecher betroffene Kunden bei Sky, weil sie Anrufe wegen eines angeblichen Glücksspielgewinns erhalten hätten. Nach ersten Erkenntnissen soll es sich bei den Anrufern um Zeitschriften-Drücker handeln. Sky nehme das Thema sehr ernst. Man habe nun die betroffenen Abonnenten informiert, rechtliche Schritte eingeleitet und arbeite an der Aufklärung des Falles, teilte der Sender mit.

Sky forderte betroffene Kunden auf, sich umgehend zu melden. „Wir stellen klar, dass wir niemals Kundendaten verkaufen und diese Kontaktaufnahmen in keinerlei Zusammenhang mit Sky stehen.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse