SJB FondsEcho. Produktklarheit, Produktwahrheit. TMW Immobilien Weltfonds

Freitag, 12.09.2008 10:36 von SJB - Aufrufe: 270

SJB FondsEcho. Produktklarheit, Produktwahrheit. TMW Immobilien Weltfonds (ISIN DE000A0DJ328), MiFID-Risikoklasse nach MFX: 2.

 

KORSCHENBROICH (SJB FondsSkyline) - Der Anteilswert des TMW Immobilien Weltfonds verzeichnete in der vergangenen Woche eine Steigerung von 22 Cent. Nach Abzug der latenten Steuern ergaben sich 19 Cent aus der regulären Nachbewertung des „Dundas Edward Center“. Eine Immobilie in Toronto, Kanada. Begründet wird die Aufwertung durch erhebliche Mietertragssteigerungen. Die restlichen 3 Cent, stammen aus den normalen täglichen Veränderungen. Das 1985 erbaute Gebäude befindet sich seit 2006 in FondsBesitz. Das Objekt zählt mehr als 130 Einzelmieter. Die Laufzeit der einzelnen Mietverträge beträgt üblicherweise fünf, vereinzelt auch zehn Jahre.

In Deutschland übernehmen unabhängige Gutachter die Bewertung von Immobilien. FondsGesellschaften sind gesetzlich dazu verpflichtet, regelmäßig Sachverständige mit der Bewertung ihrer FondsObjekte zu beauftragen. Anhand der Gutachten wird dann das FondsVermögen ermittelt. In Nordamerika bestimmt der Markt selbst den aktuellen Wert einer Liegenschaft. Ist die Leerstandsquote in einer Stadt gering und das Niveau der Mieten hoch, wird das Gebäude in eine dementsprechend hohe Preiskategorie eingestuft.

Als Finanz- und Versicherungsstandort ist Toronto das unbestrittene Geschäftszentrum Kanadas. Das spiegelt sich auch in der Bedeutung des Immobilienmarktes wieder. Dieser wird jedoch von inländischen institutionellen Investoren dominiert. Das Angebot an Bürogebäude im Stadtzentrum ist sehr gering. Der Weltfonds erwarb das „Dundas Edward Center“ als so genannten „offmarket deal“ direkt von einer Eigentümergemeinschaft.

Der Weltfonds geht steuerlich keinerlei Risiken ein. Auch nicht bei so genannten Einwertungsgewinnen, dem erwarteten Verkaufswert im Verhältnis zum Buchwert. Denn für die latenten Steuern bildet der Fonds zu 100 Prozent Rückstellungen. Für diese 100-Prozent-Einwertung nimmt der Fonds gegenüber den marktüblichen geringeren Einwertungen rund 1,00 Prozent p.a. weniger Rendite in Kauf. Fremdwährungen werden gehedgt. Das Gesetz schreibt eine Absicherung von Nicht-Euro-Währungen in Höhe von mindestens 70 Prozent vor. Der Rendite-Unterschied zwischen der 100-Prozent-Absicherung des TMW und einer 70-Prozent-Absicherung beträgt zusätzlich 1,00 Prozent p.a.

Der FondsName „Weltfonds“ ist nicht nur Etikett, sondern Realität. Das 1,0 Milliarde Euro große FondsVermögen ist breit über den gesamten Globus diversifiziert. FondsManager Sebastian Lohmer streut über die Niederlande, Frankreich, die USA, die Schweiz, Deutschland, Großbritannien, Kanada, Italien, Finnland, Argentinien, Polen, Chile, Portugal und Japan. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Weltfonds trotz der US-Immobilienkrise eine Rendite von 6,05 Prozent. Damit schnitt er 0,74 Prozentpunkte besser ab als der Durchschnitt der Immobilienfonds deutschen Typs. Mit 5,09 Prozent lag die FondsEntwicklung auch im Jahr 2006 um 0,33 Prozent höher als die der Vergleichsgruppe. Die Ergebnisse sind beachtlich. Schließlich nimmt der Fonds aufgrund der Rückstellungen 2,00 Prozent weniger Rendite pro Jahr in Kauf.

Wie der KanAm grundinvest (ISIN DE0006791809) verfolgt auch der Weltfonds eine Buy-and-Sell-Strategie. Im Gegensatz zur Buy-and-Hold-Strategie vieler anderer Immobilienfonds wird schon in der Sondierung der Immobilien auf die Möglichkeit einer späteren, gewinnbringenden Veräußerung geachtet. Ist die angestrebte Wertsteigerung eines Objekts erreicht, werden auch nach relativ kurzer Haltedauer Gewinne realisiert.

SJB Fazit.

Durch seine agile Investitionsstrategie und eine Liquiditätsquote von lediglich 7,5 Prozent hat der Immobilien Weltfonds mehr Handlungsfreiheit als national beschränkte Immobilienfonds. Und durch seine ruhige Wertentwicklung beweist der Weltfonds, dass nicht jeder Immobilienfonds zwangsläufig durch die Subprime-Krise getroffen werden musste. Chapeau!

 

 
 
 
 
 

 

 

 

Autor: Dr. Georg Wolf, Masterconsultant in Finance

Gerd Bennewirtz ist als geschäftsführender Gesellschafter der SJB FondsSkyline OHG 1989 Herausgeber speziell auf Privatinvestoren zugeschnittener Newsletter. Die täglich, wöchentlich und monatlich erscheinenden Publikationen können gratis angefordert werden unter FondsEcho@sjb.de.

Quelle: SJB FondsSkyline


Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse