SJB FondsEcho. Die Welt zu Gast in Deutschland. TMW Immobilien Weltfonds

Freitag, 21.11.2008 14:46 von SJB - Aufrufe: 265

SJB FondsEcho. Die Welt zu Gast in Deutschland. TMW Immobilien Weltfonds (DE000A0DJ328), MiFID-Risikoklasse nach MFX: 2.

 

KORSCHENBROICH (SJB FondsSkyline) - Trotz seiner amerikanischen Mutter Pramerica ist der TMW Immobilien Weltfonds ein deutsches Produkt. Das heißt: Das FondsManagement um Dr. Klaus Trescher fühlt sich in besonderem Maß für die deutschen Privatinvestoren verantwortlich. Darum hat die TMW Pramerica Property Investment GmbH ab dem 28. Oktober 2008 die Rücknahme von Anteilen des TMW Immobilien Weltfonds eingestellt.

Grund: Die liquiden Mittel des TMW Immobilien Weltfonds reichen nicht aus, um den Rücknahmepreis für die zur Rückgabe vorgelegten Anteile zu zahlen und die ordnungsgemäße laufende Bewirtschaftung des TMW Immobilien Weltfonds sicherzustellen. Die Aussetzung der Rücknahme erfolgt gemäß § 81 Investmentgesetz zunächst für die Dauer von drei Monaten. Die Ausgabe von Anteilen sowie die börsentägliche Berechnung und Veröffentlichung des Ausgabe- und Rücknahmepreises werden von dieser Maßnahme nicht berührt.

Der internationale Wirtschaftsabschwung setzt die Preise am Büroimmobilienmarkt unter Druck. Nach Angaben des vierteljährlich erscheinenden Preisindex „Global Rental Cycle“ haben 15 von 17 bewerteten Büromärkten der globalen Metropolen im dritten Quartal den Höhepunkt des Mietpreiszyklus überschritten. An erster Stelle steht Tokio. Hier sind die Mietpreise um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal gefallen.

Der TMW Immobilien Weltfonds ist davon aktuell nicht betroffen. Nach Angaben des Monatsberichts vom Oktober 2008 beträgt die Vermietungsquote der weltweit gezielt ausgesuchten 28 Portfolioobjekte des Fonds 99,0 Prozent. Das passt zur Investitionsstrategie von FondsManager Sebastian Lohmer. „Als ausschüttungsorientierter Fonds steht beim TMW Immobilien Weltfonds die Optimierung der laufenden Mieterträge im Vordergrund.“ Mit 75,9 Prozent liegt ein Schwergewicht auf Büroimmobilien.  Zum Vergleich: Laut Investment Property Datenbank lag der Büroanteil im Deutschlandportfolio offener Immobilienfonds per Oktober 2008 im Durchschnitt bei 51,9 Prozent.

Bezogen auf das Jahr 2008 liegt die Erfolgsquote aktuell bei einer Rendite von 5,30 Prozent. Damit liegt der global investierende Fonds auf Eurobasis über dem Durchschnitt der Vergleichsgruppe von 5,07 Prozent. Zum Vergleich: Der MSCI World Real Estate verlor im gleichen Zeitraum 49,63 Prozent. Dieser Index bildet die Wertentwicklung von Aktien der weltweit führenden Immobiliengesellschaften ab, sogenannte Real Estate Investment Trusts oder „Reits“. Reits sind Aktien von Immobilienunternehmen mit einem ähnlichen Risiko-Rendite-Profil wie Aktien. Im aktuell bewegten Markt internationaler Gewerbeimmobilien hat sich der Fonds gut behauptet. Ein Mehrwert, der dem aktiven FondsManagement offener Immobilienfonds zu verdanken ist.

Um seine Ziele in der aktuellen Marktlage weiter erreichen zu können, braucht das FondsManagement Spielraum. Das bedeutet: Liquidität und Risikostreuung. Zu diesem Maßnahmenbündel zählt auch die Schließung der Anteilsrückgabe per 28. Oktober 2008 für die nächsten drei Monate. Im gleichen Berichtszeitraum belief sich der Saldo der Mittelabflüsse und -zuflüsse auf minus 59,7 Millionen Euro. Vor einem Jahr, im November 2007 betrug der Saldo minus 2,4 Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum ist das FondsVolumen von 512,9 Millionen auf 1.006,1 Millionen Euro gestiegen.

Der Name des TMW Immobilien Weltfonds ist Programm. Das FondsManagement verfolgt eine globale Strategie. So hat sich der Anteil deutscher Gewerbeimmobilien von 16,7 Prozent im November 2007 auf 10,2 Prozent im Oktober 2008 reduziert. Neu ist die Position in Japan, die erst 2008 aufgebaut wurde und aktuell mit 5,8 Prozent gewichtet ist. Die Ankündigung im Verkaufsprospekt, „unter Ausnutzung unterschiedlicher Marktzyklen das Ertragspotenzial zu erhöhen sowie eine möglichst breite Risikostreuung zu erreichen“, hat die Gesellschaft eingehalten. So muss es sein.

SJB Fazit.

Der TMW Immobilien Weltfonds hat sein FondsVermögens innerhalb eines Jahres verdoppelt. Seine aktuelle Wertentwicklung im laufenden Jahr liegt mit 5,30 Prozent nur 0,40 Prozentpunkte hinter den 5,70 Prozent p.a. der letzten drei Jahre. Das belegt: Die Aussetzung der Anteilrücknahme ist im Sinne der FondsInvestoren und dient dem Anlegerschutz. Die Substanz der Immobilien im Portfolio bleibt intakt, der Bestand wird gepflegt. Das macht offene Immobilienfonds deutschen Rechts für mittelfristige Investitionsziele zur ersten Wahl.

 
 
 
 
 
          

 

Autor: Dr. Georg Wolf, Masterconsultant in Finance

Gerd Bennewirtz ist als geschäftsführender Gesellschafter der SJB FondsSkyline OHG 1989 Herausgeber speziell auf Privatinvestoren zugeschnittener Newsletter. Die täglich, wöchentlich und monatlich erscheinenden Publikationen können gratis angefordert werden unter FondsEcho@sjb.de.

Quelle: SJB FondsSkyline


Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse