Tageszeitungen (Symbolbild).
Dienstag, 26.11.2013 14:20 von | Aufrufe: 202

Singer-Hedgefonds bedroht Celesio-Übernahme - Zugriff auf mehr als 25 Prozent

Tageszeitungen (Symbolbild). pixabay.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Investor Paul Singer bringt die geplante Übernahme des Pharmahändlers Celesio durch den US-Konkurrenten McKesson (McKesson Aktie) in ernste Gefahr. Singer sicherte sich über den Hedgefonds Elliott den Zugriff auf mehr als ein Viertel der Anteil an Celesio. Wie das Unternehmen am Dienstag in einer Pflichtmitteilung bekanntgab können dem Investor zusammen mit sonstigen Finanzinstrumenten nun 25,16 Prozent der Stimmrechte zugerechnet werden. Damit hat sich der Anteil nochmals erhöht.

Ende Oktober hatte McKesson angekündigt, Celesio für umgerechnet 6,1 Milliarden Euro übernehmen zu wollen. Allerdings ist dieses Geschäft an die Bedingung geknüpft, dass die Amerikaner mindestens 75 Prozent der Celesio-Anteile angedient bekommen. Ohne eine Einwilligung von Singer dürfte eine Übernahme damit kaum noch möglich sein.

Singer ist dafür bekannt, sich mit seinem Hedgefonds bei vor der Übernahme stehenden Unternehmen einzukaufen. Er spekuliert dabei entweder auf ein höheres Gebot oder eine Abfindung, falls der Käufer die komplette Kontrolle über das Unternehmen haben will.

In Deutschland hat er dies zum Beispiel bei Kabel Deutschland getan, das von der britischen Vodafone erst jüngst übernommen wurde. Zudem pocht er als Halter von Staatsanleihen Griechenlands und Argentiniens auf deren vollständige Bedienung, während viele andere Gläubiger sich mit diesen Staaten auf den Teilverzicht geeinigt hatten./jha/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Celesio Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Celesio Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News