Zwei Frauen bei der Arbeit mit einem Roboterarm. (Symbolbild)
Donnerstag, 24.10.2019 07:22 von | Aufrufe: 740

Siltronic gibt sich wegen Chipflaute vorsichtig für 2019

Zwei Frauen bei der Arbeit mit einem Roboterarm. (Symbolbild) © zoranm / E+ / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Hersteller von Halbleiter-Wafern Siltronic (Siltronic Aktie) wird wegen der anhaltenden Schwäche der Chipindustrie etwas vorsichtiger für das Gesamtjahr. Da der Waferabsatz im vierten Quartal deutlich unter dem dritten Jahresviertel liegen werde, würden 2019 voraussichtlich eher die unteren Hälfte der Prognosebandbreiten für Umsatz und Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda-Marge) erreicht, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit.

Siltronic hatte die Prognosen im Juni gesenkt und stellt für 2019 einen Umsatzrückgang um circa 10 bis 15 Prozent sowie eine Ebitda-Marge von 30 bis 35 Prozent in Aussicht. Experten hatten bereits damit gerechnet, dass Siltronic vorsichtig auf den weiteren Jahresverlauf blickt.

Die Autoflaute und der US-chinesische Handelsstreit bereiten der Chipindustrie, die die Wafer von Siltronic verarbeitet schon länger Probleme. Der Umsatz von Siltronic fiel in den drei Monaten bis Ende September im Vergleich zum zweiten Jahresviertel um 3,8 Prozent auf 299,8 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank um 8,5 Prozent auf 91,5 Millionen Euro. Das entspricht einer Marge von 30,5 Prozent./mis/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

77,40
-0,39%
Siltronic Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siltronic Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News