Ein Silikonwafer bei einem Test (Symbolbild).
Donnerstag, 11.06.2020 09:58 von | Aufrufe: 351

Siltronic-Aktie: Kurs fällt ab

Ein Silikonwafer bei einem Test (Symbolbild). © genkur / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

An der deutschen Börse notiert der Anteilsschein von Siltronic (Siltronic-Aktie) aktuell etwas leichter. Die Aktie kostete zuletzt 89,48 Euro.

Heute hat sich am deutschen Aktienmarkt die Aktie von Siltronic zwischenzeitlich um 3,06 Prozent verbilligt. Der Kurs des Papiers sank um 2,82 Euro. Gegenwärtig wird das Wertpapier an der Börse mit 89,48 Euro bewertet. Die Siltronic-Aktie hat sich somit heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am TecDAX (TecDAX). Dieser notiert bei 3.104 Punkten. Der TecDAX liegt zur Stunde damit um 1,60 Prozent im Minus.

Das Unternehmen Siltronic

Die Siltronic AG gehört zu den größten Herstellern von Wafern aus Reinstsilicium für die Halbleiterindustrie weltweit und produziert Siliziumwafer mit Durchmessern von bis zu 300 mm. Diese bilden die Grundlage für die moderne Mikro- und Nanoelektronik. Das Produktportfolio umfasst neben den verschiedenen Wafer-Formen poliert, epitaxiert und annealed auch weitere Spezialanfertigungen, mit denen das Unternehmen speziell auf die Wünsche seiner Kunden eingehen kann. Bei einem Umsatz von 1,27 Mrd. Euro erwirtschaftete Siltronic zuletzt einen Jahresüberschuss von 226 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 26. Juni 2020 geplant.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Um die Gunst der Kunden buhlt Siltronic in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Das Papier von SoiTec (SoiTec-Aktie) verlor zuletzt um 9,61 Prozent an Wert. Bei der Shin-Etsu Chemical-Aktie (Shin-Etsu Chemical-Aktie) sieht es nicht ganz so schlecht aus. Der Kurs von Shin-Etsu Chemical blieb nahezu unverändert.

So sehen Analysten die Siltronic-Aktie

Der Anteilsschein von Siltronic wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der Siltronic-Aktie, Stand 11.06.2020
Jahreschart der Siltronic-Aktie, Stand 11.06.2020
Die NordLB hat das Kursziel für Siltronic nach Zahlen von 81 auf 84 Euro angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen. Der Wafer-Hersteller habe im ersten Quartal keine operativen Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie verzeichnet und sehe auch im zweiten Jahresviertel noch keine nennenswerten Auftragsstornierungen, schrieb Analyst Thorsten Strauß in einer am Freitag vorliegenden Studie. Mögliche Auswirkungen im zweiten Halbjahr seien derzeit aber noch nicht quantifizierbar.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siltronic
ME90WE
Ask: 1,14
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME37CA
Ask: 2,51
Hebel: 4,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME90WE,ME37CA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

79,20
-1,06%
Siltronic Realtime-Chart
3.187,74
-0,19%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum TecDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News