Silber: Der Schmalhans ist Küchenmeister

Donnerstag, 17.10.2019 12:00 von GodmodeTrader - Aufrufe: 236

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Im September kletterte der Silberpreis schlagartig von 15 US-Dollar/Unze im Juni auf bis zu 19,60 US-Dollar je Unze. Mit einer derartigen Performance in Höhe von 30 Prozent innerhalb eines Quartals meldete sich das Edelmetall in beeindruckender Manier zurück.

Doch seither ist der Schmalhans Küchmeister. Der Ausflug in die Region bis knapp unter 20 Dollar/Unze war nur von kurzer Dauer. Schnell, binnen zweier Handelstage, ging es mit dem Preis zurück auf 18 Dollar/Unze, im Tief dann per Monatsende auf 17,02 Dollar/Unze, in den letzten Tagen bis Mitte Oktober stellte sich eine Seitwärtsbewegung rund um die Marke von 17,50 Dollar/Unze ein. Mit dem aktuellen Preis liegt das Edelmetall nun wieder rund 12 Prozent unter seinem 52-Wochen-Hoch von Anfang September.

Im Edelmetallbereich gibt es derzeit unterschiedliche Entwicklungen: Palladium setzt seinen Höhenflug ungebremst fort, Platin, Gold & Silber aber schauen in die Röhre und befinden sich im Konsolidierungs- bzw. Korrekturmodus. Trotzdem hält das Interesse der Investoren im Falle von Silber unvermindert an. Die Bestände in physisch gedeckten ETFc und ETCs sind in diesem Jahr bereits auf 746 Mio. Unzen angestiegen, was ein neuer Bestwert ist.

Der Silberpreis holte zuletzt gegenüber Gold weiter auf und verringerte das hohe Preisverhältnis - die Godl/Silber-Ratio sank von über 90 auf aktuell 86. Doch allein daraus weiteres Aufwärtspotenzial abzuleiten, wäre zu kurz gedacht. In Anbetracht des gegenwärtigen makroökonomischen, geldpolitischen und geopolitischen Umfelds könnte das Edelmetall gleichwohl perspektivisch wieder anziehen. Weiterhin bleiben Edelmetalle aber stark abhängig von kurzfristigen Einflüssen, wie etwa den Ergebnissen der Handelsgespräche zwischen den USA und China. Auch eine weitere Zinssenkung in den USA könnte einen Schub auslösen. Zumal auch die Saisonalität ab November positiv zu werten ist.

Silber-Der-Schmalhans-ist-Küchenmeister-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Silber
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

27,303 $
+0,23%
Silber Realtime-Chart