Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland
Mittwoch, 08.02.2017 07:38 von | Aufrufe: 411

Siemens-Konkurrent ABB schließt schwaches Jahr versöhnlich ab

Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland ©iStock

ZÜRICH (dpa-AFX) - Hoffnungsschimmer für den mit vielen Problemen kämpfenden Schweizer Industriekonzern ABB . Im vierten Quartal verzeichnete das in einigen Bereichen mit Siemens (Siemens Aktie) konkurrierende Unternehmen keinen weiteren Rückgang bei neuen Aufträgen. Bereinigt um Währungseffekte zogen sie sogar leicht an. Über das Jahr gesehen ging der Auftragseingang trotz der Stabilisierung zum Jahresende hin indes um acht Prozent auf 33,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (31,3 Mrd Euro) zurück, wie der Konzern am Mittwoch in Zürich mitteilte.

Beim Jahresumsatz verzeichnete das Unternehmen wegen der schwachen Nachfrage bei Produkten für die Industrieautomation einen Rückgang um fünf Prozent auf 33,9 Milliarden Dollar. Dank des schon vor vielen Jahren eingeleiteten Sparkurses konnte das operative Ergebnis stabil bei 4,2 Milliarden Dollar gehalten werden. Unter dem Strich verdiente der Konzern mit 1,96 Milliarden Dollar etwas mehr als 2015.

Damit fiel die Bilanz für das vergangene Jahr beim Auftragseingang und Umsatz etwas besser aus als Experten erwartet hatten. Die Gewinnkennziffern blieben unter anderem wegen einer Sonderbelastung im Solargeschäft hinter den Erwartungen zurück.

Konzernchef Ulrich Spiesshofer geht angesichts der vielen wirtschaftlichen Unsicherheiten und des laufenden Konzernumbaus weiter davon aus, dass 2017 ein Übergangsjahr wird. Dies hatte er zuletzt bereits immer wieder betont. Langfristig rechnet er aber angesichts der attraktiven Aussichten zur Nachfrage in den drei wichtigsten Kundensegmenten - Energieversorgung, Industrie sowie Transport und Infrastruktur - aber mit wieder besseren Geschäften. ABB hatte im vergangenen Jahr eine vom Finanzinvestor Cevian geforderte Abspaltung der Stromnetz-Sparte abgewehrt./zb/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

44,32 CHF
-0,02%
ABB Ltd Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ABB Ltd Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News