Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München
Mittwoch, 16.10.2019 15:31 von | Aufrufe: 950

Siemens-Energiesparte wird zu Siemens Energy

Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München ©iStock

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Das vor der Abspaltung stehende Energiegeschäft des Technologiekonzern Siemens (Siemens Aktie) hat einen neuen Namen. Siemens Energy soll das Unternehmen künftig heißen, wie der Konzern am Mittwoch in München mitteilte. Der neue Name trete nach Abschluss der rechtlichen Ausgliederung der Sparte voraussichtlich im April 2020 in Kraft. Siemens bekräftigte, das Geschäft bis September 2020 an die Börse bringen zu wollen. Chef des Konzerns wird wie bereits bekannt Michael Sen, derzeit Vorstandsmitglied bei Siemens.

In der Sparte ist auch das seit längerem schwächelnde Kraftwerksgeschäft enthalten. Siemens Energy umfasst insgesamt die Aktivitäten in den Bereichen Öl (Rohöl) und Gas, konventionelle Energieerzeugung, Energieübertragung und die jeweils dazugehörigen Servicegeschäfte. Der Siemens-Konzern will zudem seinen Anteil von 59 Prozent an dem Windradhersteller Siemens Gamesa in die neue Gesellschaft einbringen. Dabei will Siemens die Mehrheit an dem neuen Unternehmen abgeben, aber Ankeraktionär bleiben. Siemens-Aktionäre sollen bei dem Börsengang entsprechend Anteile an der neuen Gesellschaft erhalten.

In Deutschland werden dann künftig drei Siemens-Gesellschaften an der Börse notiert sein: Siemens, die Medizintechniktochter Siemens Healthineers sowie Siemens Energy. Das neue Energieunternehmen kommt auf Pro-forma-Basis auf einen Umsatz von 27 Milliarden Euro und beschäftigt rund 88 000 Mitarbeiter weltweit./nas/men/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

173,96
-0,39%
Siemens AG Chart
-  
0,00%
Siemens Gamesa Chart
52,60
-0,30%
Siemens Healthineers AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News