Sie hinterlassen ein Bild der Gier

Freitag, 22.02.2013 14:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 468

Auf seine Mega-Abfindung hatte Novartis-Verwaltungsratschef zwar schon vor der Hauptversammlung verzichtet. Dennoch ließen die Aktionäre kaum ein gutes Haar an ihm. Die Schweiz ist in Aufruhr wegen gieriger Manager.

Daniel Vasella nahm es mit Humor. Schon zum ersten Tagesordnungspunkt der Hauptversammlung des Pharma-Riesen Novartis, der Aussprache zum Jahresbericht, gab es 16 Wortmeldungen. Haben Sie etwas anderes erwartet?, fragte er mit einem Lächeln in den Saal.

Er wusste: Es wird ungemütlich werden. Das Interesse am Aktionärstreffen war ungewöhnlich gross: Das Schweizer Fernsehen übertrug das Event sogar live. 2688 Aktionäre waren persönlich nach Basel zum Treffen gereist. Und es ging vor allem um einen Thema: Daniel Vasella und seine Vergütung.

Denn vor einer Woche sickerte über die Presse durch, dass Vasella nach seinem Abgang noch über sechs Jahre insgesamt 72 Millionen Franken (58 Millionen Euro) allein dafür bekommen soll, dass er nicht bei der Konkurrenz anheuert. Ein Sturm der Entrüstung fegte über die Schweiz, sogar Regierungsmitglieder äußerten ihr Unverständnis. Vasella und sein Verwaltungsrat traten darauf hin den Rückzug an, das Vertragspaket wurde annuliert.

Eine Meuterei blieb beim Aktionärs-Treffen in Basel zwar aus; doch die meisten Redner machten aus ihrem Frust keinen Hehl. Die Aktionärin Christine Renaudin zum Beispiel übergab Vasella ein goldenes Kalb. Denn das ist der einzige Gott, zu dem sie beten, hielt sie ihm vor. Sie hätten mit dem Bild eines großen Visionärs abtreten können, doch sie hinterlassen nur das Bild der Gier.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

26,99
-0,15%
Bayer AG Realtime-Chart
90,00 CHF
+0,99%
Novartis AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Novartis AG
VM4B3G
Ask: 1,98
Hebel: 5,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM4B3G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.