Shell sucht Käufer für Dänemark-Geschäft

Montag, 06.02.2017 17:57 von Handelsblatt - Aufrufe: 546

Shell hält 37 Prozent an dem Unternehmen Danish Underground Consortium. Der Anteil soll rund eine Milliarde Euro einbringen. Insidern zufolge wurde die Bank of America (Bank of America Aktie) Merrill Lynch mit dem Verkaufsprozess beauftragt.

Europas größter Öl- und Gaskonzern Shell (Royal Dutch Shell A Aktie) will sich Insidern zufolge aus Dänemark zurückziehen. Das Unternehmen wolle seine Beteiligung am Danish Underground Consortium für umgerechnet knapp eine Milliarde Euro losschlagen, sagten drei mit der Angelegenheit vertraute Personen am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Demnach wurde die Bank of America Merrill Lynch mit dem Verkaufsprozess für den 36,8-prozentigen Anteil betraut.

Das Konsortium betreibt derzeit 16 Öl- und Gasfelder. 2014 lag die durchschnittliche Produktion bei 140.000 Barrel Öl (Rohöl) pro Tag und vier Milliarden Kubikmetern Gas im Jahr. Weitere Großaktionäre sind die Reederei A.P. Moller-Maersk, der US-Ölkonzern Chevron (Chevron Aktie) und ein dänischer Staatsfonds. Shell wollte sich nicht zu den Informationen äußern, die Bank of America war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Shell will nach der 54 Milliarden Dollar (Dollarkurs) teuren Übernahme des Gas-Spezialisten BG seine Schulden reduzieren. Weitere fünf Milliarden Dollar sollen demnächst durch den Verkauf von Anteilen erlöst werden, kündigte Konzernchef Simon Henry zuletzt an. Shell gab bereits vergangene Woche den Verkauf mehrerer Öl- und Gasfelder in der Nordsee und in Thailand bekannt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

1.239
-1,90%
AP Moeller-Maersk AS Realtime-Chart
33,69
-1,03%
Bank of America Chart
147,26
-0,70%
Chevron Realtime-Chart
33,655
-1,09%
Shell Plc. Chart