Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Freitag, 19.08.2022 10:07 von | Aufrufe: 238

SDAX im Minus: das Kursbarometer verliert 116 Punkte

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den SDAX (SDAX) derzeit etwas getrübt. Das Börsenbarometer rutscht um 1,24 Prozent ab.

Die Börsenteilnehmer am hiesigen Aktienmarkt sind gegenwärtig eher pessimistisch gestimmt. Der SDAX verzeichnete einen Abschlag in Höhe von 1,24 Prozent. Der Auswahlindex wird jetzt mit 12.791 Punkten bewertet.

Die Top-Werte im SDAX

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Titel von SAF Holland, Suse und Metro positiv auf. Am größten ist der Kursanstieg für das Papier von SAF Holland. Es verteuerte sich um 2,20 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Aktuell wird das Wertpapier an der Börse mit 8,82 Euro bewertet. SAF-HOLLAND SE ist ein führender globaler Anbieter von Bauteilen und Systemen für die Anhänger-, Auflieger-, Lastkraftwagen-, Sattelzugmaschinen-, Bus- und Wohnmobil-Industrie. Auch die Aktie von Suse hat sich stark verteuert. Wertanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 1,27 Prozent. Derzeit zahlen Investoren am Aktienmarkt für das Papier 20,80 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Metro (Stammaktie) mit einem Kursplus von 0,84 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis gegenwärtig bei 8,45 Euro.

Hypoport: Rote Laterne im SDAX

Unter den Wertpapieren im SDAX ragen die Papiere von Hypoport, Salzgitter und Heidelberger Druckmaschinen negativ hervor. Das Schlusslicht bildet das Papier von Hypoport. Bewertet wird das Wertpapier von Hypoport an der Börse mit 233,00 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 6,87 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch die Aktie von Salzgitter. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor sie 3,54 Prozent an Wert. Das Papier von Salzgitter kostet zur Stunde 25,58 Euro. Bei einem Verlust von 3,11 Prozent ist auch das Wertpapier von Heidelberger Druckmaschinen erwähnenswert, die aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Der Preis für die Aktie liegt derzeit bei 1,56 Euro.

Schon bisher war die Bilanz des SDAX im laufenden Kalenderjahr negativ. Seit Anfang Januar hat sich der Punktestand des Index um 22,08 Prozent verringert. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Heidelberger Druckmaschinen AG Realtime-Chart
225,60
-1,83%
Hypoport SE Realtime-Chart
5,01
0,00%
Metro AG Realtime-Chart
18,80
-1,78%
SAF Holland Realtime-Chart
23,28
+0,43%
Salzgitter AG Realtime-Chart
13.898,5
-0,44%
SDAX (Performance) Realtime-Chart
-  
0,00%
SUSE SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Heidelberger Druckmaschinen Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News