Die Schweizer Flagge.
Montag, 13.02.2017 12:59 von | Aufrufe: 216

Schweizer Bahn will ferngesteuerte Züge testen

Die Schweizer Flagge. pixabay.com

BERN (dpa-AFX) - Die Schweizer Bahn prüft den Einsatz fahrerloser Züge. Das sei eines von vielen Projekten im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung, sagte Bahnchef Andreas Meyer am Montag in Zürich. Mit effizienter Bahntechnik will er die Kapazität des Netzes um 30 Prozent erhöhen.

"Mit der Bahntechnik der Zukunft lässt sich das Bahnsystem effizienter nutzen. Ab 2025 erlaubt sie den Einsatz von mehr Zügen, einen dichteren Fahrplantakt, weniger Störungen, eine bessere Funkverbindung und eine genauere Kundeninformation im Störungsfall", teilten die Schweizer Bahnen (SBB) mit. Das Unternehmen arbeitet an einem neuen digitalen Stellwerk, will Rolltreppen, Lifte und Licht in Bahnhöfen demnächst fernsteuern und Frachtkunden Temperatur und Erschütterungen der Waggons übermitteln, in denen ihre Ware transportiert wird.

Die Schweizer Bahn betreibt rund 3000 Kilometer Strecken. Sie verlaufen wegen der Berglandschaft teils in schwierigem Terrain. Es ist nach SBB-Angaben das am intensivsten genutzte Schienennetz der Welt. Zum Vergleich: das Netz der Deutschen Bahn ist gut zehn Mal so groß und damit nach DB-Angaben das längste in Europa./oe/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News