Die schwedische Flagge.
Freitag, 15.02.2013 12:18 von | Aufrufe: 300

Schweden bestellt 60 heimische Kampfflugzeuge JAS Gripen

Die schwedische Flagge. pixabay.com

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Schwedens Militär hat 60 Kampfflugzeuge vom Typ Jas 39 Gripen E beim heimischen Saab-Konzern bestellt. Wie das zuständige Materialamt FMV und Saab am Freitag in Stockholm mitteilten, zahlt die Staatskasse dem Unternehmen für die bis 2026 vorgesehene Lieferung insgesamt 47,2 Milliarden Kronen (5,6 Mrd Euro).

Die endgültige Einigung über die Lieferung ab 2018 ist Voraussetzung für den von Saab angestrebten Export des Kampfjets in die Schweiz sowie andere Länder. Im Januar hatte der schwedische Reichstag grünes Licht für die umfassende Neuanschaffung gegeben. Dabei meldeten Medien stark voneinander abweichende, inoffizielle Kostenschätzungen zwischen 30 und 90 Milliarden Kronen.

Wenn die noch nicht vom Parlament in Bern verabschiedete Bestellung von 22 Jas Gripen E ausbleibt oder auch anderweitig insgesamt weniger als 20 Flugzeuge verkauft sind, kann Schwedens Regierung die eigene Bestellung bis 2014 rückgängig machen. Bisher hat Saab Vorläufermodelle des Kampfflugzeuges neben dem eigenen Land nach Südafrika, Tschechien und Thailand verkauft./tbo/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

161,66
-0,31%
Airbus SE Chart
262,75
0,00%
General Dynamics Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Airbus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News