Smartphone und Laptop am Arbeitsplatz.
Dienstag, 26.02.2013 05:31 von | Aufrufe: 116

Schwarz-Gelb gibt Pläne für Videoüberwachung am Arbeitsplatz auf

Smartphone und Laptop am Arbeitsplatz. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die schwarz-gelbe Koalition gibt nach Informationen der "Ruhr Nachrichten" ihre umstrittenen Pläne zum Arbeitnehmerdatenschutz auf. "Wir haben das Thema endgültig zurückgestellt. Eine Lösung muss in der nächsten Legislaturperiode gefunden werden", sagte der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Hans-Peter Uhl (CSU). Die Koalition habe das Vorhaben "wegen vielfältiger Widerstände" bei Arbeitgebern und Gewerkschaften gestoppt, sagte Uhl der Zeitung (Dienstag).

Das bisherige Vorhaben von Union und FDP sah unter anderem ein Verbot der heimlichen Videoüberwachung am Arbeitsplatz vor. Die offene Überwachung sollte aber erleichtert werden, ebenso die Kontrollmöglichkeiten bei Mitarbeitern von Call-Centern.

Nach heftiger Kritik der Opposition, von Gewerkschaften und Datenschützern hatten Union und FDP die Pläne Ende Januar kurz vor der geplanten Verabschiedung im Bundestag von der Tagesordnung genommen. Damals hieß es, das Gesetz solle überarbeitet und mit allen Beteiligten über die Ausgestaltung geredet werden./bi/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News