Schwächerer Yen hebt Stimmung an Tokioter Börse

Donnerstag, 12.07.2018 05:52 von Handelsblatt - Aufrufe: 781

Zu den Gewinnern zählten an der Tokioter Börse am Donnerstag vor allem Nahrungsmittelhersteller, Pharmakonzerne und Versorger.

Ein schwächerer Yen hat am Donnerstag in Tokio den Handelsstreit zwischen den USA und China in den Hintergrund treten lassen. Der Nikkei legte bis zur Mittagspause um 1,1 Prozent auf 22.174 Punkte zu, während der breiter aufgestellte Topix um 0,7 Prozent vorrückte.

Der Dollar (Dollarkurs) stieg im Vergleich zur japanischen Währung um 0,3 Prozent und kostete 112,34 Yen. Konjunkturdaten aus den USA hatten darauf hingedeutet, dass die dortige Notenbank die Zinsen wohl noch zweimal in diesem Jahr erhöhen wird.

Zu den Gewinnern zählten an der Tokioter Börse vor allem jene Firmen, die bei einer Eskalation des Handelsstreits nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen werden dürften. Dazu gehören Nahrungsmittelhersteller, Pharmakonzerne und Versorger. So legten die Aktien des Sojasoßenanbieters Kikkoman (Kikkoman Aktie) um 3,9 Prozent zu. Beim Stromversorger Tokyo Electric Power betrug das Plus 1,2 Prozent.

Die Aktie mit dem höchsten Umsatz war die des Telekomkonzerns SoftBank. Hintergrund ist der Einstieg des US-Hedgefonds Tiger Global, der einem Insider zufolge ein Aktienpaket im Volumen von mehr als einer Milliarde Dollar gekauft hat. Die SoftBank-Aktie legte um 6,4 Prozent zu.

Auf dem Devisenmarkt zeigte sich der Euro unverändert und kostete 1,1672 Dollar. Der Schweizer Franken wurde im Vergleich zum Dollar mit 0,9957 und zum Euro mit 1,1626 bewertet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

11,40
0,00%
Kikkoman Realtime-Chart
47,465
+1,10%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart
6,147
+1,09%
Tokyo Electric Power Chart