Wolfgang Schäuble (CDU).
Mittwoch, 08.02.2017 20:26 von | Aufrufe: 260

Schäuble zu Trump: Müssen Standpunkt klar vertreten

Wolfgang Schäuble (CDU). Foto: Kuebi = Armin Kübelbeck (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wolfgang_Schaeuble_05.jpg), „Wolfgang Schaeuble 05“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) macht sich nach den ersten Amtswochen von US-Präsident Donald Trump "große Sorgen" über die Entwicklung in den Vereinigten Staaten. "Man muss ja beunruhigt sein, wenn man liest, was da alles gesagt wird", sagte Schäuble in der ARD-Sendung "Maischberger", die am Mittwochabend gesendet werden sollte. Es helfe aber nichts. Es müsse vernünftig damit umgegangen werden.

"Wir sollten unseren Standpunkt klar vertreten", sagte Schäuble. Eine enge Zusammenarbeit sei im Interesse Deutschlands, aber auch im Interesse der USA: "Wir sind in der Sache entspannt, aber zugleich auch fest in unserer Haltung." Man könne die USA nicht größer machen wollen, wie Trump es ankündige, und sich dabei gleichzeitig nicht an geltende Regeln halten, sagte Schäuble zu angedrohten Strafzöllen auf ausländische Importe in die USA. Zur Not aber müsse Europa auch ohne die USA klarkommen: "Es liegt an uns selber."/sl/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News