Wolfgang Schäuble (CDU).
Freitag, 22.11.2013 14:28 von | Aufrufe: 501

Schäuble sieht bei Banken-Schieflage weiter Staaten in der Pflicht

Wolfgang Schäuble (CDU). Foto: Kuebi = Armin Kübelbeck (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wolfgang_Schaeuble_05.jpg), „Wolfgang Schaeuble 05“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Streit um ein gemeinsames Auffangnetz in Europa für strauchelnde Banken bleibt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hart. Ehe es eine europäische Haftung gebe, seien die Nationalstaaten gefordert, sagte der Politiker am Freitag bei einem Bankenkongress in Frankfurt. Den Rettungsschirm ESM dafür heranzuziehen, sei "jenseits aller Realität". Eine gemeinschaftliche Hilfe für Banken dürfe es nur geben, wenn die Möglichkeiten der Mitgliedsstaaten erschöpft sind. "Sonst schaffen wir nur wieder Fehlanreize."

Die EU und die Europäische Zentralbank streiten für eine andere Lösung. Sie fordern die schnelle Einführung eines gemeinsamen europäischen Auffangnetzes für Banken. Laut EZB-Chef Mario Draghi sollte dies am besten schon stehen, wenn der gemeinsame Abwicklungsmechanismus Anfang 2015 in Kraft treten soll. Andernfalls drohten neue Ungleichgewichte in der EU, warnte Draghi auf dem Kongress.

Kern der geplanten Abwicklungsregeln ist, dass der Steuerzahler künftig nicht mehr bei einer Schieflage von Banken einspringen soll. Stattdessen sollen Aktionäre und Gläubiger stärker zur Rettung eines Instituts herangezogen werden. Erst wenn das nicht reicht, soll es staatliche Hilfen geben, um die Stabilität des Finanzsystems zu bewahren./enl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Banco Santander SA
ME8ZJP
Ask: 1,07
Hebel: 21,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2YGG
Ask: 1,49
Hebel: 6,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZJP,ME2YGG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,75
+1,66%
Banco Santander SA Chart
67,94
+1,30%
BNP Paribas Realtime-Chart
13,875
+2,74%
Commerzbank Chart
15,29
+0,86%
Deutsche Bank AG Chart
35,205
+2,67%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News