Schäuble kann sich nicht vom Tafelsilber trennen

Dienstag, 21.02.2017 18:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 892

Ob Telekom, Post oder Bahn: Die Privatisierung von Staatskonzernen ist ins Stocken geraten, zeigt ein interner Regierungsbericht. Politiker von CDU und FDP fordern ein Umdenken. Doch im Wahlkampf ist das Thema heikel.

Wolfgang Schäubles Kassen sind derzeit übervoll. Und so konnte es sich der CDU-Bundesfinanzminister im vergangenen Herbst leisten, auf Geld zu verzichten. Statt rund 800 Millionen Euro an Dividenden aus der Telekom-Beteiligung des Bundes einzustreichen, nahm Schäuble lieber Aktien im gleichen Wert – und erhöhte den Staatsanteil an dem Konzern von 14,3 auf 14,5 Prozent.

Nicht nur diese Aufstockung zeigt: Die unter anderem von Topökonomen angemahnte Privatisierung deutscher Staatskonzerne ist zuletzt ins Stocken geraten. Grundsätzlich will die Bundesregierung deren Privatisierung zwar weiter vorantreiben. So sei für die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie), die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie), die Deutsche Bahn und andere Firmen „eine Verringerung beziehungsweise vollständige Veräußerung der unternehmerischen Beteiligung des Bundes in Prüfung“, heißt es im neuen Bericht zur „Verringerung von Beteiligungen des Bundes“, den das Bundeskabinett an diesem Mittwoch beschließen will. Der Bericht liegt dem Handelsblatt vor. In der Praxis aber hat der Bund seine Privatisierungsbemühungen vorerst eingestellt – oder dreht sie sogar zurück.So war die Aktienaufstockung bei der Telekom im vergangenen Herbst kein Ausrutscher. Fast zeitgleich bekam die Bahn eine staatliche Kapitalspritze in Höhe von 2,7 Milliarden Euro. Von der ursprünglich geplanten Teilprivatisierung ist der Bund ebenso abgerückt, wie er in dem Bericht bekräftigt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

38,00
-0,76%
Deutsche Post AG Chart
21,08
+0,62%
Deutsche Telekom Chart
120,45
-1,23%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Post AG
HS3UVJ
Ask: 0,96
Hebel: 18,80
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG0XN6
Ask: 1,28
Hebel: 4,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3UVJ,HG0XN6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.