Sandberg und Dorsey verlassen Disney-Board

Samstag, 13.01.2018 03:52 von Handelsblatt - Aufrufe: 635

Facebook und Twitter werden immer stärker zu Medienunternehmen. Nichts sagt das besser, als der Rückzug ihrer Top-Leute aus dem Disney-Aufsichtsrat. Der Kampf geht in die nächste Runde, und Disney fehlt das Wachstum.

Zwei Tech-Titanen ziehen sich aus dem Aufsichtsgremium von Walt Disney (Walt Disney Aktie) zurück. Das teilte das Medien- und Freizeitparkunternehmen am Freitag in einer Pflichtmitteilung an die Börsenaussicht SEC mit. Laut „Wall Street Journal“ ist das ein klares Zeichen dafür, das Facebook (Facebook Aktie) und Twitter noch stärker in die angestammten Märkte von Disney eindringen wollen.

Disney ist auch eines der größten Kabel-TV-Unternehmen und besitzt den Sportsender ESPN.Sheryl Sandberg ist die rechte Hand von Mark Zuckerberg bei Facebook und Jack Dorsey ist CEO von Twitter und Square Inc. „Angesichts unseres expandierendes Geschäfts und der Geschäfte, in der die Firmen von Frau Sandberg und Herrn Dorsey tätig sind, ist es zunehmend schwierig für sie geworden, Konflikte in Aufsichtsratsangelegenheiten zu vermeiden!, erklärte Disney gegenüber dem WSJ in einer Mitteilung.

Die beiden Tech-Manager werden regulär zur nächsten Aufsichtsratswahl ausscheiden und nicht wieder kandidieren, heißt es. Disney hatte zuvor bereits mitgeteilt, dass unter anderem die CO-CEO von Oracle (Oracle Aktie), Safra Catz, neu ins Board eintreten werden, das insgesamt vier Mitglieder des Boards ausgetauscht.

Disney-Chef Bob Iger bekommt laut des Börsenberichts ein unverändertes Basisgehalt, aber aufgrund fehlenden Wachstums in 2017 werde der Bonus um 4,8 Millionen Dollar (Dollarkurs) gekürzt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

503,54 $
+1,50%
Meta Platforms Inc. Chart
115,29 $
+0,17%
Oracle Corp. Chart
113,44 $
-0,24%
Walt Disney Co. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
UM13DJ
Ask: 3,55
Hebel: 18,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2GBB
Ask: 8,83
Hebel: 4,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM13DJ,UM2GBB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.