Teure Rückrufaktion fordert Opfer
Montag, 19.09.2016 11:28 von | Aufrufe: 1570

Samsung: Verkauf von Unternehmensbeteiligungen nach Rückruf

Teure Rückrufaktion fordert Opfer - © Settawat Udom Shutterstock.com

Eine weltweite Rückrufaktion, die finanziert werden will: Rund eine Milliarde Dollar (ca. 900 Millionen Euro) dürfte Samsung der Austausch betroffener Geräte nach Expertenschätzung kosten. Laut Medienberichten könnte es sich um etwa 2,5 Millionen Smartphones handeln, deren Akku von dem Risiko der erhöhten Brandgefahr betroffen ist. 

Trennung von Sharp & Co. 

Die notwendige Liquidität verschaffte sich Samsung nun durch den Verkauf mehrerer Beteiligungen an Tech-Unternehmen. Eine Sprecherin des Konzerns gab gegenüber dem Finanzdienst Bloomberg an, sowohl die Beteiligung in Höhe von 4,5 Prozent am US-Speicher-Experten Rambus als auch seinen Anteil von 0,7 Prozent am japanischen Elektronik-Riesen Sharp veräußert zu haben. Das Wall Street Journal berichtete außerdem, dass der Smartphone-Marktführer auch seine gesamte Beteiligung in Höhe von 4,2 Prozent an dem irischen Festplatten-Spezialisten Seagate verkaufte und sich von der Hälfte seiner Anteile von 2,9 Prozent am niederländischen Halbleiter-Produzenten ASML trennte. Allein der Verkauf von 6,3 Millionen ASML-Aktien soll Samsung nach Informationen von Bloomberg rund 606 Millionen Euro eingebracht haben. 

Finanzierung des Rückrufs nicht der einzige Grund

Samsungs Trennung von den Sharp-Anteilen war bereits in der vergangenen Woche bekannt geworden. Ursprünglich hatte der südkoreanische Konzern 2013 für 101 Millionen US-Dollar (rund 90 Millionen Euro) einen Anteil an Sharp in Höhe von drei Prozent erworben. Nachdem ein Großteil der Beteiligung bereits abgestoßen wurde, trennte sich Samsung nun auch von dem Rest. Als Grund für den Verkauf wurde jedoch nicht die Finanzierung der Rückrufaktion genannt, sondern Sharps Übernahme durch den weltweit größten Hersteller für Elektronik- und Computerteile Foxconn. Außerdem will sich Samsung im Rahmen des geplanten Restrukturierungsprozesses auf das Kerngeschäft des Konzerns konzentrieren. Branchenkenner vermuten, dass die Veräußerung für Samung unter dem Strich einen leichten Verlust bedeutet. Der Smartphone-Marktführer wollte sich selbst offiziell nicht zum Verkaufspreis äußern. 

 

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ASML Holding
ME7N7B
Ask: 15,91
Hebel: 5,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7N7B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

908,20
+0,84%
ASML Holding Realtime-Chart
59,00 $
0,00%
Rambus Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart
Seagate Technology Holdings Plc. Chart
4,937
-0,46%
Sharp Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rambus Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News